Wie heißt die Flasche bei der Feuerwehr, die mit Luft gefüllt ist?

7 Antworten

das ist die Sauerstoffflasche , Auch Atemgas genannt bei Tauchern

Nomex64  17.10.2013, 17:15

Unsinn, da ist normale Luft kein reiner Sauerstoff drin. Daher Atemluftflasche.

Das ist eine Atemluftflasche.

"Pressluftflasche" ist prinzipiell auch richtig, nur ist nicht jede Pressluftflasche auch eine Atemluftflasche, weil Atemluft speziell behandelt (gefiltert) wird, um ihre Qualität sicher zu stellen.

"Sauerstoffflasche" ist falsch, da ja kein reiner Sauerstoff in der Flasche ist. Das wäre unnötig und teuer. (Beim Tauchen wäre Sauerstoff auch gefährlich, wenn man nicht genau weiß was man tut.)

rockerholic  18.10.2013, 21:29

Außerdem wäre reiner Sauerstoff im Einsatz aus zwei weiteren Gründen ebenso gefährlich: 1. Wer in Biologie aufgepasst hat, weiß, dass man bei übermäßiger Sauerstoffeinnahme das Bewusstsein verlieren kann, ähnlich wie beim Hyperventilieren. 2. Den Sauerstoff nimmt der Körper nur zum Teil auf. Ein großer Teil wird ausgeatmet. Bei reinem Sauerstoff ist die Konzentration natürlich noch höher, was dem Feuer, bzw. der Hitze zugute kommt, da im inneren des Hauses auch schnell der Sauerstoffanteil niedrig wird. Folge wäre unerträgliche Hitze, bis hin zur Durchzündung, nahe des Gesichtes, was zu schweren Verbrennungen und im Ernstfall sogar zum Tod führen kann, trotz Maske.

sl0an  19.10.2013, 01:16
@rockerholic

Eine Hyperventilation hat rein gar nichts mit Sauerstoff(sättigung) zu tun. Ansonsten gute Antwort ;)

JohnAdcokk  19.10.2013, 12:36
@rockerholic

Hyperventilieren ist nicht wegen dem hohen Sauerstoffgehalt, sondern dem niedrigen CO2-Gehalt im Blut gefährlich. Dieser ist nämlich wichtig für den PH-Wert im Blut und sollte zwischen 7,35 und 7,45 liegen.

hellomynameis  20.10.2013, 19:08
@rockerholic

Zu 1: Wenn du deinen verlinkten Wikipedia-Artikel wirklich gelesen hättest, würdest du feststellen, dass man bei den im Feuerwehreinsatz gegebenen Bedingungen keine Sauerstoffvergiftung bekommen kann, da der Partialdruck von Sauerstoff in dem Fall nicht erhöht ist, man atmet bei Normaldruck oder minimalem Überdruck. Relevant ist das Thema eigentlich nur beim Tauchen, da man dort höhere Drücke als Oberflächen-Normaldruck atmet.

Zu 2: In einer normalen Atemluftflasche befinden sich 1636 Liter Atemgas. So viel Sauerstoff genügt um ca. 1,2 kg Kohlenstoff zu verbrennen. Nicht besonders viel, richtig? Und das verteilt über ca. eine halbe Stunde. Um den Sauerstoffbedarf eines Brandes abzuschätzen kann man auch betrachten, was bei einem gut belüfteten Zimmerbrand passiert: er erzeugt bei ausreichend kleiner Öffnung tatsächlich richtigen Wind! Deswegen kann ich dir versichern, dass die ausgeatmete Luft für den Brand völlig irrelevant ist. Das ist auch bei reinem Sauerstoff als Atemgas viel, viel zu wenig. Auch bei einem ventilationsgesteuerten Brand.

Dass es keinen Sinn ergibt, die Flaschen mit reinem Sauerstoff zu füllen, hatte ich ja schon begründet. Aber den Quatsch den du hier verbreitest, möchte ich so nicht stehen lassen.

Eine Sauerstoffflasche kann für verschiedene Einsätze herhalten: Autogenes Schweissen, Personen welche eine unzureichende Selbstatmung haben, usw. Bei der Feuerwehr sind es Atemschutz Geräteträger. Auch im Tauchsport werden diese Sauerstoffflaschen genutzt. Es besteht ein Unterschied zwischen Sauerstoff und Pressluft.

Davidtheanswer  17.10.2013, 19:57

hast du gelesen was du geschrieben hast?

Nein, weil da Atemluft drin st, gepresst, gefiltert und getrocknet...also Atemluftflasche oder auch Pressluftflasche...

reinen Sauerstoff atmen ist nicht sehr gesund, sogar giftig...gibt geringe Mengen für medizinischen bedarf und so...aber obiges hat 21 prozent suaerstoff und 78 Stickstoff und so

Sauerstoffflasche ist einfach falsch. Da ist kein reiner Sauerstoff drin.

Atemluftflasche wäre der richtige Begriff.