Wie heißt die 3.mahd in der Landwirtschaft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der dritte Schnitt hat nur regional ein eigenes Wort, etwa tirolisch Pofel, ahrntalerisch Böüfel, dessen Wortherkunft unbekannt ist, oder im Salzburger Seenland, Mondseeland und im Tennengau Woad (zu Weiden, dann kann das Vieh zum „Nachweiden“ auf die Mähwiesen gestellt werden). Sonst werden die weiteren Schnitte nur durchgezählt (Dritter Schnitt).

Vor der Heumahd ausgeführte Schnitte im Frühjahr heißen regional Vor- oder Frühschnitt; teils steht das auch für die Heumahd.

Auszug aus

https://de.wikipedia.org/wiki/Heu

Unentwegte  14.10.2018, 10:56

Vielen ♥lichen Dank für den Stern und LG!

Ich kenne für den zweiten schnitt Grummet und nehme an, der dritte heißt auch so, weil er ziemlich gleich ist.