Wie heißt der passende Bit zu dieser Schraube?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüsste nicht, dass es da einen Bit zu gibt. Solche Schrauben mach ich mit einem Linksausdreher raus und ersetze sie durch normale passende Kreuzschrauben

Roxxstar1000
Beitragsersteller

Linksausdreher. Perfekt! Muss ich mir merken für nächstes mal.

Das ist eine Sicherheitsschraube die man nicht mehr heraus bekommen soll. Der Sinn ist, dass man in das Teil wo die dran sind nicht rein kommt - zumindest nicht ohne eindeutige Spuren zu hinterlassen.

Das kann Garantiegründe haben, also der Kunde kann das nicht heimlich öffnen. Ein anderer Grund ist Sicherheit. Oft werden Geräte vom Laien geöffnet und wichtige Schutzeinrichtungen die ausgelöst hatten überbrückt und dann funktioniert das Gerät zwar wieder, ist dann aber gefährlich weil die Sicherheitseinrichtungen unwirksam sind.

Das bedeutet, dass wenn sich Jemand durch herumfummeln umbringt oder sich die Bude abfackelt kann der Hersteller nicht belangt werden, denn der hat ja alles in seiner Macht getan um genau das zu verhindern.

Der einzige Weg die ohne größere Schäden rundherum heraus zu bekommen ist die leicht an zu bohren und einen Ausdreher für abgerissene Schrauben zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Roxxstar1000
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die Info. Hab’s mir schon fast gedacht. Ist an einer Steckdosenleiste mit Fußschalter. Bin gelernter Informationselektroniker und wollte mein Glück mal probieren. Hab aber gesehen, dass noch Garantie drauf ist und der Verkäufer kommt mir entgegen.😊

da die Ecken aber abgerundet sind, „rutscht“ man beim rausdrehen/links drehen immer ab,

Deshalb nennt man sie auch Einweg-Sicherheitsschrauben. Diese sollen nur eingedreht werden können. Entfernen geht hier nur durch abflexen oder ausbohren und ist genau so beabsichtigt.

Derartige Schrauben werden z.B. an Doppelstabzäunen verwendet, um die Zaunfelder an den Pfosten zu montieren, damit dort niemand einfach die Gitter wieder abschrauben kann.

TheMonkfood  27.06.2024, 16:49

Widee seh ich solche Schrauben auch an elektrischen Kleingeräten. Nicht sehr servicefreundlich

Herstellerfreundliches Teil! Der Sinn dieser Schraube ist es, einmal montiert zu werden. Deswegen stehen die Kanten so, das man sie rechtsdrehend montieren kann, aber linksdrehend abrutscht. Nennen sich einfach Sicherheitsschrauben, Einmalschrauben, etc. Gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Noch hinterhältiger sind Abreissschrauben. Werden überall angewendet, wo nicht gerade jeder wieder Aufschrauben können soll. Seis drum.

Wenn der Schraubenkopf übersteht und der Untergrund nicht Schönheitsrelevant ist, - Kopf abflexen. Ansonsten mit Gewindedurchmesser in den Schraubenkopf bohren, bis er abfällt. Den Bolzen musst du später dann mit der Zange aus dem Gewinde drehen

Roxxstar1000
Beitragsersteller

Super, danke für die Infos!