Wie heißt der Mann im roten Gewand ganz rechts beim Urbi et Orbi 2023 (leider kein besseres Bild im Netz gefunden)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild ist leider sehr klein. Aufgrund der roten Kopfbedeckung handelt es sich offenbar um einen Kardinal.

Und ich tippe darauf, dass es dabei sich um den Kardinalprotodiakon handeln könnte, der immer wieder mit besonderen Aufgaben rund um die päpstlichen Auftritte betraut ist.

Neugierde78
Beitragsersteller

Danke, hier ein besseres Bild:

https://www.vaticannews.va/content/dam/vaticannews/agenzie/images/srv/2023/04/09/2023-04-09-benedizione-urbi-et-orbi/1681036718304.JPG/_jcr_content/renditions/cq5dam.thumbnail.cropped.500.281.jpeg

Bissle unheimlich, als wenn der Geist von Ratzinger Platz genommen hat. :-) Wüsste zu gerne, wer das ist. Kardinalprotodiakon klingt schon gut, finde ich, nur hat keiner von den mir gefundenen Ähnlichkeit.

omikron  10.04.2023, 09:27
@Neugierde78

Danke. Also der Kardinalprotodiakon ist der links. Den Herr rechts kenne ich leider nicht. Vielleicht gibt es auch einen Kardinalvizeprotodiakon?

Neugierde78
Beitragsersteller
@omikron

Schade, habe gehofft, jemand kann mir das sagen. Danke dennoch