Einzelunternehmen und parallel GmbH?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Verständnisfrage: Kann ich überhaupt mit zwei Unternehmen in der selben Fachgruppe der Wirtschaftskammer eingetragen sein. Ja. Sonst gebe es Rewe und Billa nicht. Wo liegt Deiner Meinung nach das Problem?

jenshiller
Beitragsersteller

Das ist ein guter Gedanke, vielen Dank. Wobei ein Einzelunternehmen dort überhaupt nicht eingetragen wird?

Es gibt für beide Rechtsformen gute Gründe und auch Wünsche der Kunden.

Gern würden wir daher beides haben, unser StB. konnte nicht viel dazu sagen.

Du siehst also keine Probleme?

Ich danke dir

HPeitl2020  16.04.2020, 17:15
@jenshiller

Eigentlich nicht. Aber: Sollte es welche geben, dann trage das zweite Unternehmen in einem anderen Bundesland ein und arbeite als Zweigniederlassung. Ein Einzelunternehmen kannst Du auf ein Postfach gründen.

Wenn du Alleingesellschafter der GmbH bist, kannst du dich problemlos von einem etwa bestehendem Wettbewerbsverbot selbst befreien. Wüsste nicht, wieso das sonst problematisch sein könnte.

jenshiller
Beitragsersteller

Guter Gedanke, ich danke dir. *dh*

erweitert den wettbewerb , kannst dich selbst unterbieten - klasse !