Wie heißt der Beruf wo man Bücher lest und sie dann bewerten muss?

7 Antworten

Der Lektor entscheidet über noch nicht veröffentlichte Bücher, auch genannt Manuskripte. Und der Literaturkritiker bewertet bereis verlegte Werke. Ist in keinem Fall einfach da reinzukommen.

Lektor, als Lektor entscheidest du, welches Buch der Verlag druckt und welches nicht. Ist richtig wichtig, kann auch schiefgehen weil z.Bsp. ein Lektor gemeint hat, Harry Potter wird nix und dann hat ein anderer Verlag damit richtig Gewinn gemacht

Lektor / Verlagslektor/in, dieser Beruf ist aber vom Aussterben bedroht. Es ist keine staatlich anerkannte Berufsausbildung. Dafür wird häufig ein Sprachstudium vorausgesetzt.

Lektor, besser noch: Kritiker

so wie z.B. Marcel Reich-Ranicki
;-)

Lass mal lieber sein. Für den Beruf des Lektors sind hervorragende Deutschkenntnisse unumgänglich.

"Wie heißt der Beruf, bei dem (wo ist stilistisch nicht schön ginge aber) man Bücher liest

Ich lese sehr gerne Bücher, und deswegen würde ich mir einen Beruf suchen der mit Büchern zu tun hat. Aber ich weiß nicht wie man den Beruf nennt, bei dem man Bücher liest und sie bewertet.