Wie heißt der Beruf, der deine Briefe usw. beantwortet?

3 Antworten

Kommt auf Deine eigene Stellung im Machtgefüge an.

Geht an von "Tippse", "(General-)Sekretär/in" bis zu "Regierungssprecher/in" hinauf.

Oder auch "Fanpost": Ich habe vor kurzem einem Sportler auf seiner Homepage zu seiner Leistung gratuliert, und bedankt hat sich stellvertretend sein Vater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemanden, der für dich deine Korrespondenz erledigt, findest du unter dem Stichwort Sekretariat oder auch Assistenz. Allerdings gehört dazu dann auch noch einiges mehr an Aufgaben, oft sehr unterschiedlich, je nach Unternehmen.

Wenn du einen Beruf erlernen möchtest, der in diese Richtung geht, wäre das der/die Kaufmann/-frau für Büromanagement, mit Schwerpunkt Sekretariat und Assistenz, ggf. danach mit Weiterbildung zum/zur Fachwirt/in für Büro- und Projektorganisation (der zielt dann vor allem auf Stellen in wirklich großen Unternehmen und meist direkt als Assistenz der Chefetage ab).

ich bin so unterausgestattet, das muss ich alles selbst machen - Bezeichung Depp vom Dienst und als Alleinunternehmer zuständig für alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung