Wie heißt deine Katze oder Kater? und warum heißt sie so?

Support

Liebe/r thecatgirl,

Deine Frage hätte eigentlich gelöscht werden sollen.

Aufgrund der vielen tollen Antworten wäre es aber aus unserer Sicht sehr schade gewesen, zu diesem Zeitpunkt noch eine nachträgliche Löschung durchzuführen und die Antwortgeber damit zu „bestrafen“. Aus diesem Grund haben wir die Frage nun ausnahmsweise nur geschlossen.

Bitte beachte dies in Zukunft und stelle Fragen dieser Art in unserem Forum: http://www.gutefrage.net/forum.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

28 Antworten

Meine heißen Bonny und Drake. Sie sind schwarz weiß und haben jeweils eine diagonale Schwarzfärbung im Gesicht, die wie eine Augenklappe ausschaut. Meinen Kater muß ich allerdings nicht mit Sir Francis anreden. Ich darf Drake sagen und Ann Bonny heißt somit auch Bonny. Zur See sind sie noch nicht gefahren, aber trotzdem manchmal kleine Seeräuber.

Hallo thecatgirl!

Also wir haben bis vor zwei Jahren drei Katzen gehabt.
Meine war die Mutter der beiden anderen und heißt Lara - damals als wir sie bekommen haben, bin ich 9 Jahre alt gewesen und habe ich noch nicht über die Bedeutung des Namens nachgedacht, sondern ihn gewählt, weil er mir gefallen hat und weil ich fand, dass er passte. Auch wenn die Namen eher durch Zufall zu ihren Trägerinnen fanden, haben sie eigentlich alle recht gut gepasst. :-)

  • Lara stammt aus dem Lateinischen und wird von dem Wort laurus hergeleitet, was so viel bedeutet wie "Der Lorbeer(kranz)"; im Arabischen bedeutet es "Das Mondlicht, die Freude".

Der Name hat perfekt zu ihr gepasst. Sie ist immer eine sehr gefühlvolle und sensible Katze gewesen, die mich immer wieder aufgeheitert hat und mir immer das Gefühl gegeben hat, meine beste Freundin zu sein und mir immer gezeigt hat, dass sie mich bedingungslos liebt.

Sie ist schwarz-weiß gewesen, schlicht und doch ist sie für mich immer die schönste und wundervollste Katze der Welt gewesen! Für mich war sie perfekt!

Die beiden anderen Katzen haben meinen Schwestern gehört, die ihnen auch jeweils selbst die Namen gaben - ob aus einem speziellen Grund, weiß ich nicht. Die Ältere der beiden heißt Lucy und die Jüngere Lea.

  • Lucy stammt aus dem Lateinischen und wird von dem Wort lux hergeleitet, was so viel bedeutet wie "Das Licht", die Bedeutung für Lucy ist "die Strahlende, die Leuchtende".

Ich finde, der Name hat gepasst, weil sie immer eine sehr majestätische und kraftvolle Erscheinung gewesen ist und immer gleich aufgefallen ist, sie war kraftvoll, eine kleine Löwin, wie auch ihr Sternzeichen, und sie hat immer vor Lebensfreude strahlende Augen gehabt.

Ihre Grund-Fellfarbe ist schwarz gewesen, allerdings hatte sie grau-braun-weiß getigerte Flecken gehabt.

  • Lea stammt aus dem Hebräischen und bedeutet so viel wie "Die Wildkuh", im Lateinischen bedeutet es so viel wie "Die Löwin".

Der Name war ja eher Zufall und hat eher weniger von der Bedeutung her gepasst, aber der Name an sich, finde ich, sehr gut. Sie ist eine zarte, stille und vorsichtige, aber gleichzeitig auch mutige Katze gewesen. Da ihr Sternzeichen Löwe ist, finde ich die lateinische Bedeutung sehr treffend. :)

Sie ist weiß gewesen, hatte allerdings, ähnlich wie bei ihrer Schwester grau-braun-schwarz gestreifte Flecken.

Interessant fand ich immer, dass eine schwarz-weiß gefleckten Katze, ein schwarzes Kätzchen mit gestreiften Flecken und ein weißes Kätzchen mit gestreiften Flecken hat - ich vermute stark, dass der Vater ein Tigerchen gewesen ist.
Allerdings finde ich, spiegelt der schwarz-weiß Kontrast die Wesen der Katzen wider, zwei Kätzchen, die sowohl farblich als auch vom Wesen her unterschiedlicher nicht sein könnten - das eher Schwarze wild und unbändig, das eher Weiße zurückhaltend und eher vorsichtig - und die Mutter hat beides in sich getragen - sowohl farblich, als auch vom Wesen her. :-)

Ich hoffe, ich konnte dir eine Antwort auf deine Frage geben. :-)

Liebe Grüße, KB:)

KatieBell  20.08.2013, 01:43

PS: Das Wissen über die Namensbedeutungen habe ich mir im Laufe der Jahre angesammelt, und kann deshalb nicht mehr alle Quellen mit Verlinkung angeben.
Die Hauptquellen: Google, Wikipedia
Hauptsuchbegriffe: Vornamen Namensbedeutung, Herkunft Vornamen

et cetera

LG, KB:)

Meine Katze heisst Tigger, weil ich vor 20 Jahren (so alt ist sie jetzt) noch im "Winnie Puh"-Alter war und sie getigert ist. Das seltsame ist, dass man ueber sie als "der Tigger" spricht, obwohl sie weiblich ist. Die meiste Zeit wird sie aber Maus genannt. Keine Ahnung, wie sich das entwickelt hat.

Mittlerweile hat sie ein paar Alterskrankheiten, ist aber immer noch fit und munter.

Hallo, thecatgirl. Ich suche Namen immer nach dem Wesen des Tieres aus, gebe gern auch erst mal einen Behelfsnamen ehe ich den Richtigen finde - kann dauern, wobei Miez kein Problem hat, neu zu lernen. Z.Bsp. hieß ein Kätzinnnen Geschwisterpaar Habibi und Lavi. H. bedeutet Geliebtes / Liebes im Arabischen während Lavi hebräisch Löwin heißt - so benahm sie sich gegenüber dem TA auch. Mein Kater Osama benahm sich hoheitsvoll wie ein Löwe und hieß eben auf arabisch dann so während Sita, eine wilde Weiße mit Tigerstreifflecken nach einer indischen Göttin benannt wurde: Sita tanzt wild im Totenreich. Eine sehr hoheitsvolle Weiße mit wenig getigert ( nur ein Käppchen auf dem Kopf ) hieß endlich Hakku, nach dem Flußdrachen Kohaku nigihayami nushi aus Chihiros Reise, wo er von Yubaba eben H. geheißen wurde, weil sie genau so unergründlich grüne, weise Augen hatte. Naja, einen 2. Kater hieß ich Sinan nach einem berühmten Baumeister von Moscheen mit sehr eindrucksvollen Kuppeln, ka, das paßte einfach während Eniki, eine Grautigerin so hieß, weil E. auf samoanisch Die Wilde bedeutet, und die war wild. Meine jetzigen Mitbewohner, ( wegen Umzug zwecks Arbeit, langem Wohnen zur Untermiete bei Schwester, deren Mann Katzen draußen grade noch dulden kann, aber im Haushalt, mußte ich alle Ersten Katzen in die Tierhilfe abgeben - denn A. war kein Platz. und B. hätte die eine Schnurre, welche mir erlaubt gewesen wäre, tatsächlich ständig in einem un beheizbaren Raum von vllt. 10 qm, hausen müssen = Tierquälerei ) heißen Sirikit und Mrs. Elliott. S. heißt die thailändische Königin und so ist S. auch: schön und eigen während ihre Schwester Mrs. E. nach einer Rapperin eben diesen Namens genannt ist: einfach nur wunderbar frech. Grins: es sind Siam Seal Point, lG.

Mirajane  20.08.2013, 02:46

Hakuuu— ich liebe die Idee auf Ghibli-Basis!

San und Moro wären auch nicht schlecht—

Wie das Wolfsmädchen und die Wolfsgöttin aus Prinzessin Mononoke!

Unsere Kätzin heißt Adele! Sie heißt so, weil wir eben die Sängerin Adele total toll und talentiert finden und es ein süßer Name ist. Ihr Bruder wurde vor ein paar Monaten leider überfahren und hieß Fernando. Seinen Namen habe ich vorgeschlagen, da Lady Gaga in ihren Song "Alejandro" auch von einem Mann namens Fernando singt.

PS: Sie widrd in 2 Tagen zuckersüße 1 Jahr alt!