Wie heißt das Wort wenn man beispielsweise bestreitet, etwas großes geleistet zu haben, obwohl es stimmt?

6 Antworten

Das hängt vom Kontext ab. "Bescheidenheit" ist das normale Wort, "Fishing for Compliments" ist ein anderes in einem anderen Kontext.

Hallo,

meinst du das Verb "tiefstapeln"?

https://www.duden.de/rechtschreibung/tiefstapeln

AstridDerPu

Pfiati  28.10.2019, 23:24

Tolles Wort!

Ein solches Verhalten nennt man falsche Bescheidenheit.

Pfiati  28.10.2019, 23:22

Kann aber doch wahre Bescheidenheit sein, oder?

achwiegutdass  28.10.2019, 23:58
@Pfiati

Für mich kaum: der echt Bescheidene wird nicht leugnen bzw. "bestreiten", dass er etwas Wichtiges geleistet hat, wenn es "stimmt". Er wird das vielmehr anerkennen, aber seinen Verdienst dabei stark relativieren.

man ist bescheiden

Bescheidenheit

understatement

sein Licht unter den Scheffel stellen

Bescheidenheit ?!