wie heißt das spielzeug? Röhre zum durchschauen,man kann dran drehen, mit bunten formen drin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kaleidoskop


LennartBMX  10.12.2010, 04:27

vor ungefähr 2 stunden habe ich mich das auch gefragt und kam nicht drauf.. lieber katzentraum, du bist mein held des tages!

0
andiwo 
Beitragsersteller
 10.12.2010, 04:13

Danke!! :) Das meinte ich..

0

Das Kaleidoskop, griechisch für: schöne Formen sehen, ist ein optisches Gerät, das häufig als Kinderspielzeug verwendet wird.

Das Kaleidoskop war ursprünglich schon den alten Griechen bekannt, wurde jedoch erst 1816 vom schottischen Physiker David Brewster wiederentdeckt und 1817 als Patent angemeldet. Brewster stieß im Zuge seiner Untersuchungen über die Polarisation doppelbrechender Kristalle darauf, als er solche Kristalle in einer spiegelnden Metallröhre betrachtete.

wikipedia

mal platz für deine hilfreichse antwort schaffe


lacoma  10.12.2010, 04:29

ich würde gerne noch dem hilfreichse ein "t" spendieren

0
lacoma  10.12.2010, 04:35
@lacoma

sefi...du hast mich falsch verstanden. am anfang stand lange die erste, einzige und richtige antwort..

ich lieferte nur eine, damit 2 dastehen.

dem ersten spendete ich ein dh

und ich schrieb das:

mal platz für deine hilfreichse antwort schaffe

0
user883569  10.12.2010, 04:28

reines Abschreiben von Wikipedia hat noch nie eine "Hilfreichste Antwort" verdient

0

Hi, skopein: schauen, blicken. kalos: schön; to eidos: das Sehen, Aussehen, Gestalt, Form. Also Kaleidoskop: schöne Formen (an)schauen. Gruß Osmond