Wie heisst das richtig: "Das beste WAS ES gibt" oder "Das beste WO gibt"

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegenteil, beides falsch ("wo" sowieso, und "was" ist auch nur umgangssprachlich): Richtig müsste er heißen: Das beste, das es gibt!

Koschutnig  18.01.2015, 14:31
FALSCH und gar nicht hilfreich!

das gilt für neutrale Nomen, jedoch nicht für Superlative!

DUDEN Bd.9: "Hauptschwierigkeiten der deutschen Sprache".
"Relativpronomen 6. das/was" :S. 518f. :

"Was" wird gesetzt, wenn das Bezugswort ein substantivierter Superlativ ist.
In diesen Fällen bezieht "was" den Relativsatz auf die Gesamtheit der verglichenen Dinge und nicht auf das, was aus der Gesamtheit der verglichenen Dinge durch den Superlativ herausgehoben wird.
Es ist das Tollste, was (n i c h t : das) ich je erlebt habe. [...]
Das ist das Beste, was (n i c h t: das) er bisher komponiert hat. [...]
Es war das Schönste, was (n i c h t: das) sie je gesehen hatte. [...]

koten  20.03.2015, 03:38
@Koschutnig

Wer hat eigentlich festgelegt, daß der Duden so etwas wie ein Gesetzt zur deutschen Grammatik sein soll?

Die Redaktion sieht ihre Aufgabe übrigens auch darin, das tatsächlich gesprochene Deutsch zu beobachten und zu berücksichtigen. Geänderte Neuauflagen sind nur nötig, wenn sich die Grammatik geändert hat. Und dafür müssen nur genügend Menschen die alte Regel ignorieren.

Nebenbei: Deine Quellenangabe taugt nichts. Es fehlt der Hinweis, auf welche Ausgabe sie sich bezieht. Zwischen dem Zeitpunkt, an dem Du das schriebst, und dem Zeitpunkt an dem es von jemanden gelesen wird, könnte es eine veränderte Neuauflage geben.

Ersteres wäre korrekt, wenn du den Superlativ großgeschrieben und vor das "was" ein Komma gesetzt hättest.

  • Die Einleitung eines Nebensatzes mit "wo" ist nur korrekt, wenn es es sich um eine Ortsbestimmung handelt: Er war im Stall, wo er die Hühner fütterte.
    Alles andere ist reiner Dialekt.
  • Ein Relativsatz wird mit "was" einleitet, wenn er sich auf den ganzen vorangegangenen Satzinhalt bezieht: Sie legte trotz der erdrückenden Beweislage kein Geständnis ab, was sich auf das Strafausmaß natürlich auswirkte.
  • Ein "das" ist dagegen für die Einleitung eines Relativsatzes notwendig, wenn er sich nur auf ein Neutrum bezieht: ...in dem Theater, das....; ...ein Buch, das...
  • Aber ein
    "was" wird nach einem Superlativ gesetzt.

DUDEN Bd.9: "Hauptschwierigkeiten der deutschen Sprache". "Relativpronomen 6. das/was" ,S. 518f., schreibt dazu:

"was" wird nach einem Superlativ gesetzt, wenn das Bezugswort ein substantivierter Superlativ ist.
In diesen Fällen bezieht "was" den Relativsatz auf die Gesamtheit der verglichenen Dinge und nicht auf das, was aus der Gesamtheit der verglichenen Dinge durch den Superlativ herausgehoben wird.
Es ist das Tollste, was (n i c h t : das) ich je erlebt habe. [...]
Das ist das Beste, was (n i c h t: das) er bisher komponiert hat. [...]
Es war das Schönste, was (n i c h t: das) sie je gesehen hatte. [...]

Wenn du mit deinen Hauptschulkumpels redest, würde ich 2. sagen, damit du nicht auffällst. WEnn du Arbeit finden willst, solltest du 1. sagen.

Irgendwie beides nicht korrekt. Wenn Du schon diese Wahl anstrebst, dann doch eher "was", denn "wo" ist ja eine Ortsbezeichnung.

Koschutnig  18.01.2015, 14:35

Du hast Recht: Nach einem Superlativ gehört was, s. oben!

" Was" wird gesetzt, wenn das Bezugswort ein substantivierter Superlativ ist. "Was" bezieht hier den Relativsatz auf die Gesamtheit der verglichenen Dinge und nicht auf das, was aus der Gesamtheit der verglichenen Dinge durch den Superlativ herausgehoben wird:
Das ist das Komischste, was ich in meinem Leben gehört habe (Thomas Mann)

Der Große Duden Bd. 4 DUDEN Grammatik, bearbeitet von Paul Grebe