Wie heißt das Knochengerüst, an dem die Rippen dran sind?

3 Antworten

Das Knochengerüst des Brustkorbs wird von den Brustwirbeln, den Rippen und dem Brustbein gebildet. Diese Knochen kann man von außen tasten. Außerdem gehören zum Brustkorb noch verschiedene Muskeln, Bänder und Gelenke. Sie verbinden die Knochen des Brustkorbs miteinander.

Alle Rippenknochen sind hinten am Brustkorb über Gelenke mit den Brustwirbeln verbunden. Das letzte Stück der Rippen vorn am Brustkorb besteht aus Knorpel. Die obersten sieben Rippenpaare sind vorn über den Rippenknorpel mit dem Brustbein verbunden.

Der elastische Rippenknorpel und die Rippen-Wirbel-Gelenke sorgen mit dafür, dass sich der Brustkorb während der Atmung ausdehnen kann. Außerdem liegen zwischen den Rippen verschiedene Muskeln, die ebenfalls wichtig für die Atmung sind.

>> Hier <<

Die Rippen wachsen aus den Wirbeln der Wirbelsäule, schließen vorne mit Knorpel ab und bilden den Brustkorb.

Wenn Du bei Google Gerippe (das ist das gesamte Knochengerüst) eingibst, findest Du sicherlich Bilder.

beamer05  28.08.2024, 13:36

Ähm, sorry, aber die Rippen wachsen nicht aus den Wirbeln,sondern sind mit diesen elastisch verbunden.

An der Wirbelsäule mit Rippenwirbelgelenken.

Am Brustbein durch Rippen-Brustbein-Gelenke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder