Wie heißt das Kabel was ganz links im Router angeschlossen ist?

5 Antworten

das kabel was da drin steckt, ist eigendlich ein lan kabel. es ist nur flach.

was das soll, weiß ich auch nicht, denn normalerweise müssten lankkabel so beschaffen sein, dass die adern verdreht sind (twisted pair) das ist hier nicht gegebebn.

der unterschied zwischen lankabel, isdn kabel und dsl kabel ist eigendlich nur die anzahl der benutzten adern.

bei lan sind es für 100 MBit/s die 1. die 2. die 3. und die 6. ader. bei gigabit alle 8 adern. bei ISDN sind es die 3. bis 6. ader, also die vier kontakte in der mitte. und bei dsl nur die 4. und 5. ader.

eine ausnahme stellen die alten fritzboxen mit eingebauter analoger / ISDN anlage dar. hier war ein Y-Kabel bei, wo dann das DSL singal auf 1 und 8 lag.

ums kurz zu fassen: wenn du so ein kabel an der box hast, kannst du jedes einfache lankkabel nehmen. ich würde aber zu einem runden greifen, wegen der verdrehung. die ist auch für dsl ganz gut und wichtig.

lg, anna

Falls du das flache Kabel meinst, das ist ein Ethernet-Kabel. Es wird manchmal auch einfach "Netzwerkkabel" genannt.

TechPech1984  31.10.2021, 23:42

ethernet ist das nicht, hat auch ganz andere belegung und muss nicht so abgeschirmt werden .

Lemonofludus  31.10.2021, 23:41

Ist das nicht ein dsl kabel ?

Klopskanone  31.10.2021, 23:44
@Lemonofludus

Kann sein, dass du recht hast. Man sieht dummerweise den Stecker nicht. Von hinten ist es schwierig zu erkennen.

TechPech1984  31.10.2021, 23:47
@Klopskanone

da brauch man auch nichts sehen , dsa ist beim router nun mal so ds der blaue anschluss DSL ist . und die kabels sind anders .

astarisborn
Beitragsersteller
@TechPech1984

also was für eins muss ich mir holen? Wonach muss ich suchen, bin echt verwirrt jetzt 😄

an der Fritz selbst ist das das DSL Kabel. Darüber bekommt die Box sein Anschluss zur Telefondose auf Pin 4+5 Da es keine Analge Telefonie mehr gibt braucht man das Y Kabel eigentlich nicht mehr was es mal gab für die Fritzen.
In Sofern du an der Telefon Dose eine einfachen Adapter hast von TAE (Telefon Dose) auf ähnlich komischen Anschluss (RJ-45) kannst du ein normales Netzwerk Kabel benutzen. Den Der TAE Adapter legt im Anschluss für das Kabel die schon richtig auf. Zudem ist ein abgeschirmtes Netzwerkkabel besser als ein einfachen abgeschirmtes

Bild zum Beitrag

Grün Zuleitung aus Hauptanschluss - Also das Kabel aus der Wand bei dir.
Gelb TAE Telefondose
Blau TAE auf RJ-45 Stecker
Rot einfach LAN Kabel

Sorry für die schlechte Qualität stark ran gezoomt aus meiner Foto Sammlung. Hier das ganze Bild:

Bild zum Beitrag

Telefonkabel.

 - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)

Müsste ein RJ45 sein