Wie heißen Menschen, die Menschen essen?

5 Antworten

Kannibalische Liebeserklärung : "Habe Dich zum fressen lieb".

In der Tierwelt stark verbreitet, auch bei Hauskatzen. Das meist männliche Tier frißt den Nachwuchs auf, damit das weibliche Wesen eher wieder zu Paarung bereit ist. Sogar Elefantenbullen müssen die Herde sofort wieder verlassen, die ausschließlich von Muttertier geleitet wird, nach Begattung einer Elefantenkuh. Unsere Kultur als Mensch hat uns erzogen, das gleiche Lebewesen nicht zu verspeisen. Bei Notlage gibt es Berichte das nach Flugzeugabsturz ohne äußere Hilfe Menschenfleisch gegessen wurde. Es gab und gibt noch immer Stämme auf dieser Welt, die nach Besiegung des Gegners diese verspeisen zu Siegesfeier.

Stelle gerne die Frage in den Raum. In Kriegszeiten bei Hungersnot waren Hunde und Katzen das Überlebens notwendige Lebensmittel auch in Europa. Wer kann von sich aus behaupten, das er wie bei extremer Situation, Flugzeugabsturz am Südpol oder Schiffuntergang in einem Rettungsboot das ohne Hilfe umhergetrieben wird, nicht im letzten aufbäumen des Lebenswillen hergeht, seinen toten Kameraden anzuknabbern, in der Hoffnung das Rettung kommt. Man muss sich in diese Situation hinein denken ansonsten ist keine Antwort möglich.

Kanibalen oder Anthropophagen. :-)

Den Katholiken wird immer wieder gern der Vorwurf der Anthropophagie gemacht, also der Vorwurf, sie würden durch die Hostie, welche ja nach kath. Glauben durch die Wandlung zum Fleisch Christie wird, Menschenfleisch zu sich nehmen. :-)

cyberoma  26.05.2009, 15:49

Bei Odysseus hießen sie Homophagen. Anthropos klingt irgendwie viel eleganter. :-)

Baiana  26.05.2009, 15:50
@cyberoma

Ich kenn es nur aus der Kirchengeschichte - die sind ja eh so homophob ... albernkicher ;-)

abibremer  28.06.2009, 18:53
@Baiana

genau DAS wird es sein! mirja boes hat auf ihrem t-shirt das wort "glied" stehen. das bringt auch mannchen zum kichern.(das zweite n ist absicht!!!!)-homo -glied-möpse hahaha!

abibremer  28.06.2009, 19:01
@Baiana

genau DAS wird es sein! mirja boes hat auf ihrem t-shirt das wort "glied" stehen. das bringt auch mannchen zum kichern.(das zweite n ist absicht!!!!)-homo -glied-möpse hahaha!

Menschenfresser oder Homophagen. Kannibalen können auch Tiere sein, die ihresgleichen fressen, das ist der Oberbegriff.

-Kannibale- Seit "Armin Meiwes" Tat müsste man das ja wissen. Lief in den Medien rauf und runter.

Franzosen?

abibremer  28.06.2009, 19:02

franzosen sind froschfresser!