Heiße Nahrung abdecken

5 Antworten

Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall. Wenn du heißes Essen luftdicht abdeckst, dann bleibt die Oberfläche des Essens relativ keimfrei, gleichzeitig wird die Abdeckung durch die Hitze desinfiziert. Zudem können keine Bakterien oder Schimmelsporen nachträglich durch die Abdeckung dringen. Du erhälst den gleichen Effekt wie beim Einmachen. Voraussetzung ist natürlich, dass es tatsächlich luftdicht ist. Das erreichst du z.B. mit Frischhaltefolie.

Wenn du hingegen das Essen erst abkühlen lässt, können sich über die Luft Bakterien und Pilze auf das Essen setzen und werden durch die bereits entweichte Wärme nicht mehr abgetötet. Deckst du das Essen dann erst luftdicht ab, sind die Keime schon drin und das Essen verdirbt schneller

Ob bestimmte Speisen vielleich hinterher besser schmecken, wenn sie nicht abgedeckt werden, ist eine andere Frage.

Deine Mama hat recht. Sobald das Essen abgekühlt ist, muß es abgedeckt im Kühlschrank aufbewahrt werden, denn Bakterien lieben warme Temperaturen. Bei Suppen und Eintöpfen ist es sogar ganz extrem. Diese können schon nach ein paar Stunden ungenießbar sein. Deshalb Suppen nie zum abkühlen abdecken und so schnell wie möglich herunterkühlen, d.h. nach Fertigstellung sofort von der warmen Herdplatte nehmen und danach, ab in den Kühlschrank. Bei Suppen ist vor allem die Kombination aus Eiweiß und Fett, z.B. Fleisch und Sahne gefährlich und es bilden sich sehr schnell Bakterien, die Gifte bilden.

Gierschlund  30.05.2015, 11:35

Also die Linsensuppe esse ich auch noch am nächsten Tag, selbst wenn ich vergessen habe, sie abzudecken und in den Kühlschrank zu stellen. Dann bildet sich an der Oberfläche zwar eine Haut, ungenießbar ist sie in so kurzer Zeit aber nicht.

Abgesehen davon das sich mit Kondenswasser schneller Keime bilden können, vorallem bei Suppen, schmeckt das Essen deutlich weniger. Gebäck zum Beispiel wird super schnell labrig und verliert ein wenig am guten Geschmack. Ich würde heißes Essen immer sich langsam abkühlen lassen.

Also ich mach das so: Essen abkühlen lassen und dann abdecken und in den Kühlschrank.

sandra01  30.05.2015, 00:30

genau so ;)