Wie heißen eigentlich weibliche Eskimos?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dort gibt es natürlich entsprechende Formen (wir würden vielleicht "Eskimo-Frau" sagen oder "Inuit-Frau"...).

Mensch = inuk (Plural inuit)

Mann = angut (Plural angutit)

Frau = arnaq (Plural arnat)

arnaq - Wiktionary, the free dictionary

Bei uns ist "Arnaq" natürlich unüblich.

Die Sprache (genauer gesagt diejenige in Teilen Nordkanadas, es gibt mehrere andere) heißt Inuktitut, was bedeutet "wie ein Mensch (spricht)". Folglich ist z.B. "angutitut" = wie ein Mann.

Da gibt's keine männliche oder weibliche Form, alle nennt man Inuk. Bei den Aborigenes in Australien ist es auch so.

Die Frage war bezüglich der Eskimos von Morland vor 14 Jahren hier sogar schon einmal gestellt worden.