Wie heißen die Halterungen, auf denen man z.B. EIN Buch an die Wand lehnen kann
Blöd, mir fällt überhaupt kein Name dafür ein, aber ich meine, ich habe das in Ausstellungen etc. schon manchmal gesehen:
So eine schmale Platte (z.B. aus transparentem Kunsstoff), längs an der Wand montiert, so dass man leicht schräg angestellt darauf ein Buch an die Wand lehnen kann. (also im groben wie ein Regalbrett nur viel schmaler und auch kürzer (z.B. 25 cm lang, 6 cm tief). Mit einer nach oben abgewinkelten Kante daran, damit das Buch nicht einfach runterrutscht.
Hoffentlich hab ich das verständlich erklärt jetzt.
Wenn mir nun jemand sagen könnte, wie diese Dinger im Handel heißen, wüsste ich, wonach ich suchen kann.
7 Antworten
Du musst nach "Kochbuchhalter für Wandmontage" suchen. Dann findest du das, was du suchst.
Im Küchenbereich gibt es viele Systeme, die sich in ein Nischenrehlingsystem integrieren lassen. Es gibt aber auch einzelne Buchhalter- wie hier zum Beispiel:
http://www1.de.shopping.com/kochbuchhalter-wand/produkte
Ja- an solche Prospektwandhalter habe ich auch zuerst gedacht. Vielleicht findest du unter dem Begriff das Passende- wie zum Beispiel hier:
http://www.wrocklage.de/praesentationssysteme/wandhalter.php
Viel Erfolg noch bei deiner Suche und dankeschön wir die HA
Ach, Du meinst ein Regal, was unterteilt ist?
Da würde ich ein normales Regal kaufen und den Abstand von oben der inneren Kante und unten der inneren Kante messen.
Wenn Du nun noch die Tiefe der Regalböden ausmißt, kannst Du Dir die Bretter in Deiner Wunschfarbe im Baumarkt kaufen und auf Maß zusägen lassen.
Das Sägen ist eine kostenlose Serviceleistung und Du kannst die Bretter einfach hochkant einsetzen und auch verschieben.
So haben auch dickere Bücher Platz.
ICh kenns sie nur als Kochbuchhalter.
http://www.amazon.de/Kochbuchhalter-Zeitungshalter-Wandhalterung-patentierte-Saugnapfhalterung/dp/B0025YN6C8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=diy&qid=1302945203&sr=8-1
Das sind Buchstützen

Naja, aber auch nur fast. 99% der Suchergebnisse zu "Buchstütze" liefern einfach diese Teile, die man ins Bücherregal klemmt/schiebt, damit die Bücher nicht umkippen. Dein eingefügtes Bild kommt der Sache schon etwas näher.
Aber ich dachte, solche Teile zur Wandbefestigung hätten eine speziellere Bezeichnung. Trotzdem schon mal danke.
Das nennt man "Buchstütze".
Ja genau, die kommen meiner Suche noch am nächsten. Ist zwar nicht 100% das, was ich in Erinnerung habe, aber jetzt ist mir wieder eingefallen, woher ich die Teile kenne: In Bibliotheken sind sie oft an "Kästen" befestigt, in denen viele Ausgaben von Zeitschriften lagern. Und an der Vorderwand des Kastens trohnt dann die aktuelle Ausgabe auf einer solchen Acryl- oder Plexiglas-Halterung.