Schiefe Wand Abstand richtig ausmessen?
Meine Wand ist schief und zwar richtig Wellig. Wenn der Schrank dran steht, dann ist z.B. unten 1cm und wird zur mitte immer schmaler das da kein Blatt Papier mehr zwischen passt und nach oben hin wird es dann wieder breiter und bis zu 3,5 cm breit.
Wenn ich nun mehrere Schränke nebeneinander stellen möchte, dann passt das z.b. gar nicht weil ich dann den nächsten Schrank gar nicht mehr an die Wand gestellt bekomme. Nun wollte ich die Schränke in 5cm Abstand von der Wand aufstellen, aber da die Wand ja eben so schief ist und ich von dort 5 cm messe, werden die Schränke in sich schief (also man fängt z.B. rechts an zu messen, da ist dann noch 5cm aber je weiter man nach links geht, kann man irgendwann keine 5cm Abstand mehr messen ohne das die Schränke sich verschieben und schräg stehen und nicht mehr zusammenpassen).
Wie kann ich nun genau diese 5 cm Abstand messen?
3 Antworten
Schlag links und rechts aussen zwei Nägel in die Wand, die länger als 5cm sind und befestige eine dünne, stabile Schnur (am besten Maurerschnur) stramm an beiden. Dann kannst du sehr genau sehen ob die Linie einigermaßen parallel zur Wand läuft oder eine Seite deutlich mehr rein oder aussteht, oder die Schnur noch irgendwo aufliegt. Dann schiebe die Schnur auf den Nägeln so auf oder ab bis du eine relativ parallele Linie hast. Dann kannst du die Schränke entlang der Schnurr ausrichten. So werden sie trotzdem der schiefen Wand in einer geraden Linie stehen.
Hier eine (sehr) grobe Skizze:

Z B mit einem Laser oder Schnur spannen
Du musst Dich an den Schränken (nicht an den Wänden) orientieren und sie gerade nebeneinander stellen (z.B. eine Wasserwaage benutzen)