Hat es gesundheitliche Folgen, wenn man Tee aus einer kaputten Kanne trinkt?

7 Antworten

Da du es ja noch bemerkt hast und die Folie nicht in großen Massen getrunken hast, sollte das keine weiteren Folgen haben.

sasa450
Beitragsersteller

Ist diese Folie in großen Massen etwa schädlich?

Zu Deiner Überschrift: Nein Deiner Beschreibung nach ist die Kanne mit Scherben, Fremdkörpern belastet. Das geht so nicht! Es können beim Verschlucken dieser Körper sowohl Verletzungen und chemische Abläufe stattfinden. Als: Schön säubern, dabei geht leider auch die Teepatina verloren. Es dauer wieder einige Zeit, bis diese "Aromaschicht" wieder aufgebaut werden wird. Prüfe bitte mal den Teekessel oder das Gerät, mit dem das Wasser zubereitet wird, ob das die Ursache der Partikel ist.

sasa450
Beitragsersteller

Du scheinst den Sachverhalt nicht zu verstehen. Eine Teekanne besteht innen aus Edelstahl oder aus Glas. Meine besteht ajus Glas. Dieses Glas innendrinnen ist kaputt gegeangen...

JoScho  07.02.2012, 12:06
@sasa450

Dann muß die Kanne weg oder als Blumenvase herhalten. Bei Edelstahlkannen ist so etwas auszuschließen, weil sich dieser Edelstahl nicht ab- oder auflösen kann!

sasa450
Beitragsersteller
@JoScho

Ja natürich muss die weg. Um die Kanne gehts doch auch gar nicht. Es geht darum ob es dadurch iwelche gesundheiltichen Schäden gibt!?

Ich habe gerade eine Antwort aus einem anderen Forum bekommen:

"Hallo,

so wie ich das verstehe, ist mit/nach dem eingießen des heissen Wassers der Glaskörper in der Thermoskanne zersprungen. Das ist blöd, passiert aber. Tee ist ja sehr heiß und wird nur genippt. Die Scherben setzen sich nach unten ab.

Ist also nichts schlimmeres passiert. :)"

Würdet ihr das unterstützen?

Es kann ja sein, dass in den ersten zwei Tassen überhaupt keine Scherben drinne waren? Oder gibt es noch iwelche gefährlichen bzw giftigen Stoffe?

Hallo,

bist du sicher, dass es sich um Reflektions- oder Alufolie handelt und nicht um Patina?

(siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Patina - runterscrollen zu Teepatina)

Sprich mit deiner Mutter darüber.

:-) AstridDerPu

sasa450
Beitragsersteller

Es war Silber und sah aus wie diese Folie. Bin mir aber nicht sicher....

Wenn du die Scherben nicht mitgetrunken hast, ist das nicht weiter tragisch.