Warum brennt Ethanol blau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flamme ist vor allem fast farblos, es ist nur einganz blasses blau, wie bei jeder Flamme, wenn der Brennstoff komplett verbrennt. Sobald sich Ruß bildet (Kerzenflamme, Lagerfeuer), ist die Flamme gelb.

Das Gelb entspricht der Temperatur, da es die Strahlung eines schwarzen Strahlers (Rußteilchen) ist. Das Blau hat nichts mit der hohen Temperatur zu tun, selbst eine Bunsenbrennerflamme kommt nicht auf 1000°C, das reicht einfach nicht.

clemensw  27.02.2014, 16:26

Der heutzutage meistens anzutreffende Teclubrenner schafft locker über 1000°C.

botanicus  01.03.2014, 04:53

Danke für's Sternchen :-)

Zusätzlich liegt es an den Edelgasen der Alkan-Metalle. Dort verbrennt auch jedes Metall bzw. Gas in einer anderen Farbe. Bei Alkohol ist dieser Zusatzstoff meistens blau

botanicus  26.02.2014, 22:08

Edelgase der Alkanmetalle? Das ist schon in sich kompletter Quatsch, sorry. Und es hat mit der Verbrennung von Alkohol nichts zu tun. Alkohol hat auch keine Zusatzstoffe, es ist ein Reinstoff.

Barnold  26.02.2014, 23:32

@ Greg18 Entweder hast du die ;) hinter deiner Antwort vergessen, oder du hast keine Ahnung!

clemensw  27.02.2014, 16:25

Sorry, aber das ist kompletter Humbug!

Hi chocolatehearta,

m.W. verbrennt auch CO mit blauer Flamme.

Wikipedia vermeldet dazu ... verbrennt mit Sauerstoff bei blauer durchsichtiger Flamme ...

Ob es gerade/auch das zwischenzeitlich gebildete CO ist, das die Färbung erzeugt, da bin ich aber überfragt.

Dass die gelbe/weiße Farbe vom Ruß kommt, wurde ja schon erwähnt.

Gruß, Zoelomat