Wie heiraten Mitglieder einer Freikirche?

9 Antworten

Hallo

ob hier noch jemand mitliest?

BluBaLu85, ich musste ja eigentlich ein wenig lachen, als du geschrieben hast, dass du nach vorne gegangen bist, dem Pastor alles nachgeplappert hast und dann wolltest du dich ja auch gleich taufen lassen.

Das war doch sicher nicht dein Ernst? Das war doch sicher ein Witz, denn es wäre ja furchtbar, wenn du das alles nur zur Show getan hättest damit deine zukünftige Frau die Illusion bekommt, ihr wärt nun beide Christ.

Was heiraten in einer Freikirche betrifft:

Es ist eigentlich wurscht, wie das abläuft. Wichtig ist, dass ihr auf dem Standesamt wart, denn nur dann seid ihr verheiratet. Was dann in der Kirche passiert, ist doch einfach, dass zwei gläubige Menschen vor der Gemeinde und vor Gott sich noch einmal lebenslange Treue versprechen und sich Gottes Segen erbitten.

Ich habe freikirchlich geheiratet und den Gottesdienst haben wir zusammen mit dem Pastor selber zusammengestellt, so wie wir das wollten und schön fanden.

😂😂😂 Alter ich finde es echt witzig wie Ahnungslos manche Menschen sind. Eine Freikirche ist keine Sekte und dort wirst du zu garnichts gezwungen. Oft wird dort im Gemeindehaus geheiratet ist aber nicht notwendig bzw. Du wirst nicht dazu gezwungen. Es gibt schon ein paar unterschied aber da musst du mit deiner Freundin drüber sprechen.

BluBalu85
Beitragsersteller

Man wird nicht gezwungen sondern manipuliert

Hellogirl123456  09.09.2020, 20:02
@BluBalu85

Das ist doch Quatsch das man manipuliert wird. Glaub mir man wird von ganz anderen Leuten manipuliert. Und es geht hier so vielen Leuten auf der Erde um Geld sodass sie Leute manipulieren. und am Ende stirbt man und hat garnichts mehr.

Sudol  01.06.2015, 09:26

Wenn ich von etwas überzeugt bin das es das richtige ist versuche ich es dir weiter zu geben. Aber ich manipulier dich nicht ich sage es dir was du damit machst oder wie du damit umgehst ist dann deine sache. So zb. Wird das auch in einer Freikirche gehandhabt.

BluBalu85
Beitragsersteller

Damit muss ich mich erst mal auseinander setzen und diese Denkweise akzeptieren...verstehen. Ich finde schon das dort die Herzlichkeit der Leute und die Musik sehr an Gehirnwäsche grenzt. Das muss jeder für sich entscheiden. Klar ist es freiwillig,..dennoch soll man mit gutem Gefühl wieder kommen...und irgendwie immer mehr glauben das es das alles wirklich gibt. Es Werden Geschichten erzählt von Kindern die Epilepsie haben und nach einem Gebet wieder gesund sind. Nach der Story musste ich erst mal aufstehen und an die frische Luft. :D Weiß noch nicht wirklich was ich davon halten soll und es ist alles ein wenig fremd und viel für mich. Darum will ich da Abstand halten. Aber Jesus nehme ich trotzdem gerne in mein Leben auf. Und ich warte auch nicht auf ein gutes Zeichen von ihm wie es wohl viele immer erzählen dort...da sie nur Gutes durch ihn erlebt haben. (Gehirnwäsche?) Ich lass alles einfach auf mich zu kommen und warte ab was das Leben so bringt.

Freikirche ist nicht gleich Freikirche. Da gibt es über Baptisten, Methodisten, Adventisten, Pfingstler, FeG, ..... Es gibt scheinbar unendlich viele, auch viele kleine, die nur an einem bestimmten Ort tätig sind.

Um auf einige Kommentare einzugehen: Nicht jede Freikirche ist eine Sekte. Ein Bekannter von mir geht in eine Freikirche (FeG), das scheint eigentlich völlig in Ordnung zu sein, vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, wenn man einen traditionellen Gottesdienst gewohnt ist :)

Das Freikirchler die normalen Kirchen meiden, kann ich nicht so pauschal sagen. Der Bekannte war bei meiner Konfirmation anwesend. Sie gehen halt normalerweise nicht unbedingt in einen normalen Gottesdienst, aber im Ernst, Atheisten tun das auch nicht. Dafür gehen sie in ihren eigenen Gottesdienst von der Freikirche aus.

Ich nehme mal an, eine Heirat ist von Freikirche zu Freikirche unterschiedlich. Eine standesamtliche Heirat ist in Deutschland Pflicht, damit die Ehe anerkannt wird. Zusätzlich wird es wahrscheinlich noch ein Trauungszeremonial innerhalb der Gemeinde geben, so wie in der evangelischen und katholischen Kirche auch.

Ich hab auch in einer Freikirche geheiratet.

Zunächst mal: die standesamtliche Trauung ist ja identisch und rechtlich die bindende.

In der Kirche war es dann wie in einer anderen auch: Mit Kleid, Anzug, Ringen, Ehegelöbnis, Gästen, Musik und viel Freude...

Wie man das im einzelnen gestaltet kann man sich vielleicht in der Freikirche etwas freier aussuchen. Es gibt keine in stein gemeißelte Regeln, wie es sein MUSS. Aber ansonsten ist da kein sooo großer Unterschied.l

Frag sie doch, wie das abläuft! nur sie kann dir darüber Auskunft geben. Je nach Art der Sekte erkundige dich auch bei unbeteiligten Leuten,. welche Gefahren ein eintritt mit sich bringt, auch im Bezug auf spätere kinder und dein Vermögen. Es gibt Sektenberater, die sich bestens auskennen und dich umfassend aufklären werden. Sei vorsichtig, manches beginnt schleichend, und du merkst gar nicht, wie du hineingerätst. Oft sind es einfühlsame Gespräche, die anlocken oder trösten, die aufbauen etc. und später dann wird erwartet, dass derjenige mal einen gottesdienst besucht und so geht es weiter...pass auf dich auf. Gerade, weil du verliebt bist, könntest du die Gefahren für dich unterschätzen und da hinein stolpern.

erklaerbaer95  02.06.2015, 12:50

Informiere dich mal, bevor du hier jede Freikirche als Sekte abtust.