Wie heilt man sein Tattoo am schnellsten ab?

8 Antworten

Hat dein Tätowierer nicht aufgeklärt?

Hier ein paar Tipps:

Tattoo - Pflegetipps Die angelegte Folie 12 Stunden auf dem neu gefertigten Tattoo belassen.

Danach wird diese sorgsam entfernt und die tätowierte Körperstelle vorsichtig mit lauwarmen Wasser und etwas unparfümierter Seife gereinigt, leicht trocken getupft und erstmals mit einer unten aufgeführten Salbe gepflegt.

Von nun an das Tattoo 3x - 4x täglich mit einer der drei Wund- und Heilsalben eincremen(Tattoosalbe, Bepanthen-Roche oder Panthenol-Ratiopharm Wund- und Heilsalbe). Keine Nivea!!!

Solange kein Wasser an die tätowierte Stelle kommen lassen, bis der Schorf komplett verschwunden ist.

Unter keinen Umständen auf dem Tattoo herumkratzen!

Keine Kleidung tragen, die fusselt oder das Tattoo abschnürt(BH-Träger, Gummibänder) oder scheuert!

Beim Duschen sollte man den direkten Wasserstrahl auf die "Wunde" vermeiden, da man sonst Farbteilchen ausspülen könnte !

Bis zur vollständigen Ausheilung kein Chlorwasser ans Tattoo kommen lassen !

Das Tattoo ca. 4 - 6 Wochen vor starker Sonneneinstrahlung schützen (kein Solarium oder Sonnenbaden), denn die Farbpigmente sind gerade in dieser Zeit sehr empfindlich, die Folgen daraus wären verblasste Farben !

Im Normalfall entsteht eine leichte Schorfschicht, die auf keinen Fall entfernt werden darf, denn auch dadurch gehen die Farbpigmente flöten !

Jedes Tattoo fängt nach ca. 3 - 5 Tagen an zu jucken, Selbstbeherrschung üben und nicht kratzen !

Nur wenn Du diese Regeln sorgsam beachtest, kann Dein Tätowierer für ein einwandfreies Motiv garantieren. Dann wirst auch Du viel Spaß an Deinem neuen Hautschmuck haben !

  1. Tattoo nicht mit Duschgel reinigen, nur normale Seife benutzen (Parfümfrei)

  2. immer nur sehr dünn eincremen, es darf keine Fettschicht zu sehen sein, lieber weniger und öfters (mit Panthenol)

  3. Ich würde auch auf keinen Fall diese dumme Folie draufmachen,da muss Luft dran.

  4. mindestens 4 Wochen kein Schwimmbad, Sauna, Solarium, Sport

  5. keine enge oder fusslige Kleidung tragen, am besten Baumwolle

  6. nicht baden, beim duschen das Wasser nicht direkt auf das Tattoo halten

  7. am besten nicht auf dem Tattoo schlafen

  8. wenn die Kleidung am Tattoo klebt vorsichtig entfernen evtl. den Stoff etwas anfeuchten

  9. du kannst das Tattoo mit Kühlakkus ab und zu kühlen

  10. nach 4 Wochen kannst du noch mal zum Tätowierer gehen um eventuelle Nacharbeiten machen zu lassen. Das gehört zum Service jedes guten Tätowierers

Eine Tätowierung ist eine Wunde, die auch wie diese Behandelt werden sollte!

Spaindo  08.02.2013, 11:58

achso und ganz wichtig: nicht kratzen wenn es juckt, sonst kratzt du die Farbe raus.. dann lieber kühlen hilft auch ;-)

Die beste Erfahrung die ich gemacht habe.

Abends mit Folie ins Bett Morgens ab damit und das Tattoo mit einer speziellen wund Seife (Apotheke) waschen und trockentupfen Nach 20 min noch mal sauber machen. Noch nicht eincremen Das ganze über den ganzen Tag immer wieder machen. Sauber machen und mit einmal Handtüchern trocknen. Wenn es gegen abends dann anfängt zu spannen erst mit dem eincremen anfangen. Nicht viel drauf machen. Immer nur etwas.

Bei mir bildet sich so kaum Kruste und die Farbe ist knallig wie am ersten Tag.

Wie alles , braucht auch das Heilen seine Zeit ... paar Tage wird es schon dauern , kannst nur aufpassen , dass Du z.B. nicht ins Schwimmbad gehst , weil sich da vielleicht was entzünden könnte , aber ansonsten kannst Du nur abwarten .

CurryKing83  09.02.2013, 12:15

Aufpassen das du nicht ins Schwimmbad gehst? Passiert dir das öfters dass du plötzlich im Schwimmbad stehst, wenn du nicht aufpasst? "Huch, wie ist das denn passiert?"

:-D

Also ich lasse die Folie 24 Stunden drauf, dann nehme ich sie ab und mache vorsichtig das Tattoo mit Babytücher sauber da es kein Parfüm enthält. Danach Creme ich meine Tattoos immer mit Panthenol Heumann ein (wie es gerade passt, es darf auf keinen Fall austrocknen). Abends habe ich es wieder eingeschmiert und zum schlafen die erste Zeit Folie drum gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung