Wie heilt man Metastasen?

3 Antworten

Heilen ? Das ist meines Wissens nicht möglich. Beseitigen, vielleicht - das sagt man evtl. der Chemotherapie oder Bestrahlung nach. Aber sie können auch nach einiger Zeit zurückkommen. Die Krebsforschung ist noch nicht so weit, das sie diese HEILEN kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chemotherapie oder Bestrahlung. manchmal auch durch operative eingriffe.

Wiesel  22.07.2024, 11:54

Metastasen werden nicht operiert. Wenn der Krebs erst einmal gestreut hat, wären das zu viele Eingriffe und man weiß nie mit 100% Sicherheit, ob alle erwischt wurden

suumcuique5786  22.07.2024, 11:57
@Wiesel

doch werden durchaus operiert - kommt halt drauf an wie weit gestreut ist. Wenn die metastasen nur z.B. einen Lungenflügel betreffen wird der ggf operativ entfernt also im gesamten

Schatzi9096
Beitragsersteller
@Wiesel

Was bedeutet Resttumor nach Prostatakrebs?

Mugua  22.07.2024, 12:21
@Wiesel

Die werden sogar in der palliativen Behandlung teilweise noch operiert. Bei meiner Oma haben sie manche der Metastasen im Fettgewebe entfernt, weil einige von denen unerträgliche Schmerzen verursacht haben, und so die Schmerzmitteldosis erheblich gesenkt werden konnte, was massive Lebensqualität gebracht hat.

so wie ein Primum auch. nur sind die Aussichten auf Heilung halt nicht sehr rosig, wenns mal metastasiert hat.