Wie hat man das Alter von Ötzi bestimmt?

2 Antworten

C14 ist die Methode^^ Soweit ich das noch weiß ist C14 ein bestimmtes Kohlenstoff-Isotop (befindet sich an sämtlichem organischem Material), was mit der Zeit zerfällt und man kann eben am ermessenen Gehalt dieses Isotops an bspw. Ötzis Körper herausfinden wann er starb.

Wie genau das dann mit den Messergebnissen war weiß ich leider auch nicht mehr.. Aber nach dem Tod kommen (zumindest beim Menschen) keine dieser Isotope mehr dazu und so kann das irgendwie abgeschätzt werden. Hoffe das hat ein Bisschen geholfen wenigstens

igorrr94  17.02.2014, 22:29

Aber höre lieber auf Michi573 das klingt wesentlich plausibler^^

Radiokarbonmethode, oder auch C14-Methode. Die ist eigentlich recht einfach und schnell erklärt.

Jedes abgestorbene,organische Material beinhaltet eine gewisse Menge der c14-Isotopen, welche im Laufe der Zeit immer weniger werden.

Also lautet die Konsequenz aus dieser Untersuchungsmethode: Je mehr vorhanden, desto jünger der Fund, je weniger vorhanden, desto älter der Fund.

Die Abstufungen dazwischen ist mit verschiedenen Methoden zu ermitteln.

Wikipedia ist zwar einigermaßen kompliziert, aber in Teilen sicherlich für dich verständlich.

Crapsich
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort!!!

michi57319  17.02.2014, 22:36
@Crapsich

Gerne :-) Ich hoffe, der Artikel in wiki bringt dich weiter.