Ist dies eine Bettwanze?

2 Antworten

Nein! Keine Bettwanze!

Das ist eine der harmlosen Waldschaben! ; )

Bild zum Beitrag

http://www.alt.delattinia.de/AM/Ectobius.htm

Ob nun Ectobius pallidus oder eine andere, spielt keine Rolle - das sind alles keine Schädlinge! : )

Viele Waldschaben sind in den letzten Jahren aus dem Süden Europas eingewandert.

Die Deutsche Schabe hat am Halsschild zwei dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann.

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern verhindern weiteren Besuch dieser Tierchen.

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

antnschnobe, UserMod Light  01.09.2020, 13:24

Und nein - das ist keine Nymphe, auch wenn es keinen Unterschied macht.

Eine weibliche Waldschabe - das man daran erkennt, daß sie Flügel hat, wenn auch verkürzte, wie eben bei Weibchen hier üblich.
Kann man im Link gut erkennen:

http://www.alt.delattinia.de/AM/Ectobius.htm

Cicindela  01.09.2020, 14:32
@antnschnobe, UserMod Light

Danke! Da war ich bei den falschen Polyneopteren! Heuschrecken haben als Nymphen in späteren Stadien auch schon Flügelanlagen, aber da kann man es daran sehen dass die Hinterflügel über den Oberflügeln liegen

therainbowchild
Beitragsersteller

Vielen Dank! ...Da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Das ist die Nymphe einer Schabe, wie man an den eher kurzen, stumpfen Cerci am Hinterleibsende, den langen Fühlern, den Dornen an den Beinen und dem etwas unter dem Halsschild verborgenem Kopf mit nach hinten verlagerten Mundwerkzeugen erkennen kann. Die Flügel bekommt sie später. Wanzen haben kürzere Fühler und man sieht keine Cerci, wenn du sie umdrehen würdest würdest du einen unter den Körper geklappten Saugrüssel sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

therainbowchild
Beitragsersteller

Danke für die kompetente Information!