Wie hat der Faradaysche Käfig die Geschichte beeinflusst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entdeckung des Blitzableiters von Franklin, der übrigens Präsident der USA gewesen ist, setzte ja das Wissen voraus, was den faradayschen Käfig ausmacht, das es nicht zu einem Brand kommt, wenn die Energie abgeleitet werden kann und Masse in der Erde findet. Der Lichtstrom war ja noch nicht entdeckt, sowie die Blechgehäuse der Autos auch nicht, die dann später als sichere Räume gegen Blitzeinschläge galten.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/faraday-kaefig#:~:text=Ein%20Faraday%2DK%C3%A4fig%20ist%20ein,nicht%20in%20den%20Innenraum%20ein.

Woher ich das weiß:Recherche

zetra  03.02.2022, 18:42

Danke für den Stern.

Was der Faradaysche Käfig ist wurde bereits erklärt.

Ich widme mich in meiner Antwort dem Punkt.

wie der Faradaysche Käfig unmittelbar nach seiner Entdeckung Einfluss auf die Geschichte genommen hat.

Was wäre denn ohne den faradayschen Käfig möglich geworden?

Damals hatte man ja auch noch nicht mal das Auto, geschweige denn das Flugzeug erfunden.

Genau und keine ( Hoch-) Häuser und vieles andere auch nicht.

Faraday-Käfig in Physik | Schülerlexikon | Lernhelfer

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/faraday-kaefig

Faraday-Käfig. Ein Faraday-Käfig ist ein Metallkäfig bzw. ein von Metall umgebener Raum. Werden auf diesen Metallkäfig elektrische Ladungen, z.B. durch einen Blitzeinschlag, gebracht, so verteilen sich die elektrischen Ladungen auf dem Metallkäfig und dringen nicht in den Innenraum ein. Im Innenraum ist man so vor einem Blitzschlag geschützt.

Faradayscher Käfig - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig

Ein faradayscher Käfig führt unter anderem zu folgenden Effekten: Schlägt ein Blitz in einen faradayschen Käfig, zum Beispiel ein Auto oder ein Flugzeug ein, bleiben Personen im Innenraum ungefährdet, weil die elektrische Feldstärke im Innenraum erheblich geringer ist als im Außenraum. In der Nähe von Öffnungen in der Metallhülle dringt ein äußeres Feld anteilig in den geschirmten Raum ein. Das Ausmaß der Durchdringung hängt von der Ausdehnung der Öffnung im ...

Wie schützt ein Blitzableiter und welche Vorschriften gibt ...

https://www.experto.de/praxistipps/wie-schuetzt-ein-blitzableiter-und-welche-vorschriften-gibt-es-fuer-blitzschutzanlagen.html

Der Faradaysche Käfig und der erste Blitzableiter Mit dem britischen Physiker Michael Faraday ist das Prinzip des Faradayschen Käfigs verbunden, der Schutz vor Blitzen bietet, die auf die Erde überspringen

Hallo,

der faradaysche Käfig war keine wirkliche Neuerfindung denn Benjamin Franklin hatte ca. 1 Jahrhundert zuvor das Prinzip (die Schirmdämpfung) bereits entdeckt.

Wirklich historische Bedeutung hatte das Ganze eigentlich nur im technischen Bereich mit folgenden Anwendungen::

Faradaysche Käfige werden häufig dort angewandt, wo Einflüsse von äußeren elektrischen oder elektromagnetischen Feldern die Funktionsweise eines Gerätes negativ beeinflussen können oder wo innere elektromagnetische Felder nicht nach außen gelangen sollen. Beispielsweise wird er zur Abschirmung von Messinstrumenten, elektrischen Leitungen oder Messräumen, z. B. vor Sendern, verwendet. Der faradaysche Käfig ist dann z. B. das Gehäuse aus einem leitenden Material oder eine dünne metallische Folie, mit welcher der zu schützende Raum umhüllt ist.
Die Abschirmung kann ganze Räume umfassen, zum Beispiel geschirmte Räume als elektromagnetisch beruhigte Prüfumgebung in EMV-Laboren (Absorberhalle).
Das Prinzip des faradayschen Käfigs findet auch Anwendung beim Blitzschutz für Gebäude. Hier ist er durch eine grobe Struktur aus Blitzableitern und geerdeten Gebäudeteilen angenähert.
Auch Autos und Flugzeuge mit einer leitfähigen Hülle wirken wie faradaysche Käfige. Elektromagnetische Felder, deren Wellenlängen im Vergleich zu den elektrisch offenen Fugen und Spalten der Karosserie klein sind, werden allerdings nicht effizient geschirmt. Dies erklärt, warum im Auto Mobilfunk-Empfang möglich ist.
Kleine, oft aus Weißblech gefertigte Abschirmkäfige findet man um die Hochfrequenz-Baugruppen in elektronischen Geräten (Mobiltelefone, Radio- und Fernseh-Tuner, drahtlose Babyfone usw.).
Der Mikrowellenherd ist ein Beispiel für einen faradayschen Käfig, bei dem gewissermaßen Innen und Außen vertauscht sind. Der metallene Garraum schirmt die Umgebung von der starken Mikrowellenstrahlung innerhalb des Ofens ab. An der Tür befindet sich meist eine Resonanzdichtung, die nur für eine ganz bestimmte Wellenlänge wirksam ist.
Das metallische Gehäuse eines Magnetrons sorgt dafür, dass das hochenergetische elektromagnetische Feld im Inneren des Magnetrons bleibt. Ein geringer Teil des Feldes wird durch den Antennenanschluss nach außen geleitet.
Die vereinfachte, zweidimensionale Ausführung eines faradayschen Käfigs wird als Koronaring bezeichnet und wird im Hochspannungsbereich beispielsweise bei Isolatoren und Überspannungsableitern (Varistoren) eingesetzt. Im Ringinneren ist die Feldstärke sehr gering, deshalb kann dort auch an Ecken und Spitzen wie dem Montagegeschirr keine verlustbringende Feldemission auftreten.
[quelle: wikipedia ]