Wie hast du deine Wohnung bekommen?

Und wie viele andere anwärter gab es ?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich normal beworben:

  • freundliches Anschreiben mit ein paar Informationen zu meiner Person
  • Wohnung besichtigt
  • nach zwei Wochen habe ich dann den Anruf bekommen, insofern noch Interesse besteht, würde man mich als Mieter nehmen

Man sollte keine große Sache aus der Wohnungssuche machen.

Wenn du einer Arbeit nachgehst und höfflich mit den Menschen umgehst, wird irgendwann eine Zusage kommen.

Je nach Region kann das eben seine Zeit dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Safirblau
Fragesteller

Haupsächlich macht es mir Angst das ich als Studentin suche und mein Freund dann im letzten Ausbildungsjahr ist.

Bei einem Wohnheim hab ich mich auch beworben aber es ist natürlich svhöner wenn man zusammen ziehen kann nach einer Fernbeziehung die auch auf die Psyche geht.

Katzenfutter97  21.05.2023, 10:45
@Safirblau

Das kann unter Umständen schwierig werden.

Junge Liebe geht häufiger mal auseinander und wenn keiner von euch voll verdient, würde ich als Vermieter das Risiko wahrscheinlich nicht eingehen.

Wünsche dir natürlich viel Erfolg.

ronalda  21.05.2023, 11:46
@Safirblau

Dann solltest du eine Bürgschaft, z.B. der Eltern beifügen.

Safirblau
Fragesteller
@ronalda

Mach ich definitiv aber ich hab nur eine wo man die Adresse der Wohnung reinschreiben muss also erst dann wenn man ne Wohnung hat.

Ich habe eine relativ neue Eigentumswohnung in 2021 gekauft (Bj. 2016). Ich habe sie bekommen, laut meinen Vorbesitzern, da ich sympathisch bin und ähnliche Ansichten wie sie habe.

Es ist ein 2 Parteien Haus, meine Wohnung liegt im Souterrain. Da wir zusammen in dem Haus leben und die beiden schon über 60 sind, war es ihnen ganz wichtig, dass sie mit jemandem im Haus wohnen mit dem sie sich gut verstehen.

Was aber auch häufig hilfreich ist, ein guter Beruf, der Zukunftssicher ist.

Safirblau
Fragesteller

Und wie viele andere anwärter gab es ?

Ich bin einer gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft beigetreten. Habe die Aufnahmegebühr bezahlt und Genossenschaftsanteile gekauft. Dann Anspruch erhoben auf eine 2 bis 2,5 Zimmer Wohnung. Frei werdende Wohnungen werden in unserer Genossenschaft zuerst den Mitgliedern angeboten. Die vierte mir angebotene Wohnung gefiel mir und ich sagte das ich mich um diese bewerbe.

Ich habe sie bekommen. Es waren 140 Bewerber auf diese Wohnung, 2 Zimmer, Küche, Bad, 1 Etage in gut renovierten Altbau, 55qm in ruhiger baumbestandener Seitenstraße und 10 Minuten zu Fuß vom DLRG überwachtem Badestrand der Ostsee.

Nach Unterschrift des Mietvertrages - der vor fast einem Jahr eingezahlte Genossenschaftsanteile gilt als Kaution - fragte ich warum ich unter 140 Bewerbern den Zuschlag bekam.

"Sie sind Rentner, Sie werden diese gute und begehrte Wohnung wohl erst mit den Füßen voran wieder verlassen. Von Ihnen erwarte ich keine Beschwerden wegen Partylärm, Sie haben ein geregeltes Einkommen mit Ihrer Rente. Junge Leute, auch Gutverdiener ziehen zusammen und trennen sich wieder, ziehen beruflich um oder bekommen ein Kind und die Wohnung wird zu klein, werden arbeitslos und können sich die Miete nicht mehr leisten usw. usw.

Das alles ist BEI Ihnen nicht zu erwarten. Sie machen mir die nächsten 20 Jahre keine Arbeit mehr. Deshalb habe ich Ihnen die Wohnung gegeben ".

Interesse bekundet, besichtigt und dann gesagt, dass ich sie anmieten möchte.

Den Zinnober, dass sich mehrere Leute auf eine Wohnung "bewerben" gibt es hier nicht. Solange sie ausgeschrieben ist, ist sie zu haben und man kann sie sich einfach "nehmen".

Safirblau
Fragesteller

Also warst du in dem Sinne einfach am schnellsten ?

KleineLea1  21.05.2023, 10:17
@Safirblau

Ja, das Angebot hier ist halt da. Man besichtigt 3-4 Objekte und sucht sich dann eines aus. Dass da jemand schneller ist, ist selten.

Safirblau
Fragesteller
@KleineLea1

Wann und wo war das denn?

Gibt es sowas immer noch oder ist das immer noch so in Deutschland?

Heutzutage bewerben sich ja 30 oder 40 Leute auf ne Wohnung deshalb weiß ich nicht ob das so noch läuft.

KleineLea1  21.05.2023, 10:46
@Safirblau

Nö, ist nicht in Deutschland.

In Deutschland weigert man sich in manchen Gegenden seit Jahrzehnten trotz Bedarf ausreichend zu bauen. Mittlerweile hat sich das Problem wohl auf ganz Deutschland ausgebreitet.

14Loki18  21.05.2023, 10:56
@Safirblau

Bei mir waren es 140 Genossenschaftsmitglieder welche sich um meine Wohnung bewarben.

KleineLea1  21.05.2023, 10:56
@14Loki18

Und dennoch passiert nichts. Wahnsinn. Es müsste gebaut werden wie irre.

ich bin zur wohnungsbaugenossenschaft, hab gesagt welche größe der wohnung ich will und wo und hab mir dann die wohnungen angeschaut. dann habe ich mich für die wohnung entschieden die mir am besten gefallen aht.

Safirblau
Fragesteller

Hast du dafür Geld bezahlt bzw wie viel ?

Safirblau
Fragesteller
@tatja19

Und haben die eine Webseite wo du das gemacht hast oder wie ist das abgelaufen ?

Weil bei Maklern muss man ja eine Provision zahlen.

tatja19  21.05.2023, 10:33
@Safirblau

ich habe nie einen makler genutzt. ich bin in die wohungsverwaltung und habe gesagt ich suche eine 4zimmerwohnung mit ca. 75qm, kostenpunkt genannt maxiamal und die straßen in denen ich wohnen möchte. dann holte ich mir die schlüssel und hab mir die wohnungen angeschaut. mach ich bei jedem umzug so. mal ist einer mitgekommen, mal wars auf termin und meist war ich allein vor ort und habs mir angeschaut.

tatja19  21.05.2023, 10:40
@Safirblau

die der wohnungsbaugenossenschaft meiner wahl. wir haben hier 2 davon in meiner stadt

Safirblau
Fragesteller
@tatja19

Soweit ich weiß sind die doch nur da um Vermietern bei Verwaltungskran zu helfen.

Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Muss man nicht mit dem Vermieter reden dem das Haus gehört ?

tatja19  21.05.2023, 10:42
@Safirblau

es ist eine kommunale wohnungsverwaltung, die sich auch um belange der mieter kümmert. die sind der vermieter und denen gehören die häuser

suche ich also eine wohnung, geh ich hin und sag was ich suche und die suchen es für mich, melden sich dann bei mir und dann geh ich mir das angucken.

14Loki18  21.05.2023, 10:59
@Safirblau

Bei mir waren es 50 € Aufnahmegebühr und 1000€ Genossenschaftsanteile. Eine Kaution enrfällt daher bei Mietvertrag.