Wie handstand verbessern?

2 Antworten

Ich übe im Moment auch noch. Hat bei mir nicht Prio 1, aber schadet nicht, ihn zu können.

Ich gehe immer nach dem Prinzip "Zusatzübungen" und "Vorübungen/Progressionen" dran.

Zusatzübungen bringen dich nicht in die finale Figur rein, helfen aber auf dem Weg dorthin. In der Regel purer Kraftsport.

Wo braucht man beim Handstand Kraft? Einmal in Schultern und Trizeps damit die Arme nicht kollabieren - also Schulterdrücken.

Dann eine enorme Körperspannung sowie Stabilität im oberen Rücken, Brust und Latissimus. Das kannst du eigentlich in einer einzigen Übung erschlagen, nämlich der Calisthenics Dragonfly/Dragon Flag. Dazu legst du dich auf den Boden, wo du dich überkopf/hinterm Kopf festhalten kannst. Dann ziehst du die Beine gestreckt hoch und gehst in die Kerze. Bringe deine Arme auf Spannung (die brauchst du nämlich jetzt), spanne den Rumpf noch mal an und bringe den Körper gestreckt in die Schräge und lasse dich langsam herunter, sodass Po und Füße zeitgleich den Boden berühren, der Körper bleibt die ganze Zeit gestreckt. Als Erleichterung kannst du die Übung anfangs auch einbeinig machen, indem du ein Bein anwinkelst und mit der Fußsohle gegen das Knie vom anderen Bein drückst, das erleichtert es, das andere Bein tatsächlich gerade in eine Linie mit dem Rumpf zu bringen und nimmt etwas Gewicht aus der Übung.

Wichtiger sind die Progressionen, also die Übungen, die sich immer mehr annähern:

  • Unterarm-Kopfstand - nimmt den Faktor Arme/Schultern raus, sodass du die Körperspannung und den Aufschwung etwas besser trainieren kannst, Aufschwung am Anfang gerne gegen die Wand und dann versuchen, aufzurichten und frei zu stehen
  • Partieller Handstand gegen die Wand (achte dabei auf saubere Schuhe/Socken/Füße, um keine Fußabdrücke an der Wand zu hinterlassen). Setze dich mit dem Rücken an die Wand, Beine gerade nach vorne gestreckt. Da wo deine Füße sind, kommen dann die Hände hin. Setze deine Hände dort ab, wo gegen die Wand sitzend deine Füße waren, geh in den Vierfüßlerstand. Stelle einen Fuß gegen die Wand und drücke dich hoch, sodass der Oberkörper über den Armen im Handstand ist. Das andere freie Bein kannst du mal versuchen, über oder gar hinter den Oberkörper zu bringen. Gerne auch mal in der Haltung probieren, Handstand-Pushups zu machen.
  • Aus dem partiellen Handstand mit den Füßen weiter nach oben die Wand hochlaufen und final dann probieren, von der Wand weg in den freien Stand zu kommen.

Was auch keine schlechten Stärkungsübungen für den Handstand sind, hier in dem Video von Violalovescycling:

https://www.youtube.com/watch?v=-Qe5kzzufwo

da gibt es einige Shorts und Videos auf Youtube. Die zeigen Übungen und motivieren, dass hat mir persönlich geholfen, vielleicht kannst du es auch mal anschauen