Wie handelt man bei solchen Usern am besten?

Honeysuckle18  24.10.2020, 16:01

Nur mal so nebenbei:

Lebst du vegan ?

Beschmutzer100
Beitragsersteller

Nein, aber ich weiß, dass sich die Themen beißen...

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkläre dem User, wie er sich fühlen würde, wenn er komplett alleine wäre und irgendein Wesen, das er nicht kennt und das riesig ist, ihn täglich fängt, jagt, greift und irgendwo hinsetzt. Frage, ob er in dem Falle Vertrauen zu dem Wesen aufbauen würde oder immer ängstlicher werden würde, weil er auch nicht wüsste, was los wäre, ob es schlimmer würde, was das Verhalten auslöst usw. und auch keinen zum Reden hätte, mit dem er Theorien darüber austauschen könnte.

Erkläre, dass zwei Wellensittiche sich gegenseitig Mut geben, wenn einer sich etwas traut und dafür belohnt wird. Ist nur einer alleine, kann man den zwar auch belohnen und ihm damit etwas die Angst nehmen und ihn zähmen, das dauert aber länger, weil er sich alles alleine trauen muss.

Analog zu dem riesigen Wesen würde das bedeuten, man müsste sich selbst überlegen, ob man sich traut, sich dem Wesen freiwillig zu nähern. Das würde man sich eher nicht trauen. Ist aber noch ein zweiter Mensch da, der ganz vertraut mit dem Wesen interagiert oder sich mal näher ran traut und dann merkt, dass nichts Schlimmes passiert und noch etwas Geld (oder was auch immer als Belohnung) bekommt, lernt der zweite vom Zuschauen schon sehr viel und wird automatisch immer mutiger.

Erkläre auch, dass ein einzelner Wellensittich irgendwann langweilig wird, weil er sehr still sein wird und wenig tun wird, wenig fliegen, wenig ausprobieren, nicht sehr unterhaltsam sein wird und die lange Zeit, die der Mensch nicht da ist, völlig allein sein wird. Ein zweiter Wellensittich würde immer Gesellschaft bieten, auch wenn man als Mensch arbeitet oder Freunde außer Haus trifft etc., und die beiden würden sich auch kraulen und ggf. füttern. Wieder analog: Man wäre komplett alleine, sein Leben lang und es würde einen nie jemand anfassen, weder mal auf die Schulter klopfen, noch in den Arm nehmen. Man hätte keinen zum Reden. Man müsste alles alleine mit sich abmachen, alles alleine entscheiden. Das wäre sehr anstrengend, sehr traurig und man würde viel weniger machen und viel weniger Geborgenheit und Sicherheit fühlen, als wenn noch jemand da wäre.

Zudem hat keiner dem Wellensittich, der auf jeden Fall immer aus einer Gruppe kommt (Eltern + Geschwister oder Schwarm beim Züchter oder Zoohändler) erklärt, warum er jetzt alleine ist, wann er die andren oder überhaupt einen Wellensittich wiedersieht, was jetzt passiert.

Wellensittiche, deren Partner sterben, rufen nach diesen, oft tage-, manchmal wochenlang. Mindestens so lange, wenn nich länger, würde der Einzelvogel auch seinen Schwarm oder überhaupt einen anderen Vogel vermissen.

Zudem kannst du erklären, dass ein Einzelvogel, der nach langer Zeit (Tage, Wochen, Monate, sogar Jahre) einen Partner bekommt, meist sofort zu diesem geht/ fliegt. Der Vogel weiß also sehr genau, dass er nicht allein sein möchte!

Beschmutzer100
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir weiter!

Es macht mich wahnsinnig. Ich bin ein Riesen Fan von Kaninchen und Hamstern und sehe es immer wieder. Bei Kaninchen ist die Artgerechtehaltung ja ein Gesetz und das ist schon recht Ansprechend für die Menschen. "Man sollte seine Tiere immer Behandeln wie man selbst auch behandelt werden möchte wenn man in der Lage der Tiere wäre" mein Lieblingsspruch☺️. Die Tiere können nicht entscheiden wie sie leben, wir haben die Verantwortung und die Tiere sind auf uns angewiesen, uns Menschen sperrt keiner ein wir können machen und hingehen wie wir es wollen aber ein Tier kann das nicht. Ein Mensch würde niemals freiwillig Alleine eingesperrt im Gefängnis leben wollen mit essen was einem Krank macht. Das sage ich immer und bei vielen klappt es 😊.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann diese User ganz freundlich darauf ansprechen. Am besten, indem man in einer vorsichtige, nett formulierten Frage beginnt, z.B. "Hey, ich weiß, du willst nur das Beste für das Tier, darum ist das bestimmt keine Absicht aber der Käfig sieht ziemlich klein aus - vielleicht könntest du über einen größeren nachdenken?" oder "Ich verstehe ja, dass du dein Tier lieb hast, aber wusstest du, dass es auf diese Weise Angst bekommt?"

Mehr kann man leider nicht tun, als ihnen das möglichst freundlich und vernünftig zu erklären. Ich finde es auch traurig, wie wenig manche Menschen scheinbar über die Tiere wissen, die sie sich anschaffen, und dass sie diese dann gar nicht artgerecht halten können.

Beschmutzer100
Beitragsersteller

Ja, dass die es nicht hinbekommen, sich vorher Mal zu informieren.... Danke für die Antwort

OrangeLila  23.10.2020, 22:53
@Beschmutzer100

Es kommt immer der Spruch: Mein letzter Hamster ist in diesem Käfig auch drei geworden oder Meine Katze frisst schon seit 15 Jahren das Futter und ist gesund!
Ja, mich macht das auch traurig.

mememe3  23.10.2020, 23:00
@OrangeLila

Mich macht sowas wirklich fassungslos... Als wirklicher Tierfreund beschäftigt man sich doch, bevor man sich das Tier anschafft, mit seinen Bedürfnissen und schaut, ob man es artgerecht halten kann. Wer ein Kuscheltier oder ein Accessoire möchte, der soll sich kein lebendes Tier zulegen...

Ich muss mich da immer zusammenreissen wenn ich sowas lese 😡 schimpfen und fluchen bringt aber dem Tier nichts, ich versuche immer bestmöglich das zumindest hbwegs freundlich rüber zu bringen dass die Haltung falsch ist... Ab und zu brennt bei mir die Sicherung dann doch durch 😂

Wenn Sie uneinsichtig sind, bleibt nur zu hoffen dass es Ihnen nicht aus dem Kopf geht und Sie sich nochmal Gedanken darüber machen.

Beschmutzer100
Beitragsersteller

Genauso denke ich auch, danke für die Antwort!

Man kann nur versuchen ihnen vernünftig zu erklären wie man Tiere artgerecht hält. Ja, die meisten sind dann direkt beleidigt. Aber du hast dein bestes gegeben.

Beschmutzer100
Beitragsersteller

Danke dir 😪 Da muss ich dir wohl Recht geben