Wie handelbare Börse in MetaTrader 4 auswählen?

2 Antworten

Metatrader ist eine Software, die per se nicht handeln kann.

Du kannst nur dann handeln, wenn ein Broker diese Software in sein System einbindet und danach den Handel anbietet.

An welcher Börse Du handeln kannst, hängt davon ab, WAS Du handeln willst: Aktien, Forex, cfds, Futures....? und auf welchem Kontinent.

Probiere mal Forex auf Oanda, sie haben ein Demo und auch Metatrader.

Hinweis: Bei Oanda bin ich seit vielen Jahren nicht mehr Kunde. In Vorzeiten waren sie gut. Wo sie heute stehen, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.

Coookie24
Beitragsersteller

Ich weiß das Metatrader an meinen Broker gebunden ist, aber wenn ich darüber meine Trades abgeben kann, muss man doch irgendwie auswählen können an welcher Börse? Oder entscheidet das mein Broker dann, wenn ich z.B. One-click Trade nutze?

Mauritan  09.07.2024, 11:30
@Coookie24

Meiner Einschätzung nach MUSS der Broker das entscheiden. Denn es fließt ja Geld, für das er verantwortlich ist und für das er die Verträge mit den Backbone-Brokern abgeschlossen haben muss.

Wenn das in einer Freeware laufen dürfte, - vor so einem Broker würde ich sofort mein Geld abziehen.

Coookie24
Beitragsersteller
@Mauritan

Ich dachte bloß Metatrade ist so ne Art Schnittstelle, quasi als Platform, durch die ich "Befehle" an meinem Broker weitergeben. Und bei vielen Brokern kann man ja definieren an welcher Börse man eine Aktie oder so gerade handelt.

Mauritan  09.07.2024, 11:43
@Coookie24

Nein, Schnittstelle ist es keine. Vielmehr ist es Software, für die der Broker eine Schnittstelle implementieren muss. Dass Metatrader sehr viel mitbringt, was für diese Implementierung nötig ist, ist natürlich klar. Sonst verwendet das gar niemand mehr.

Metatrader ist primär ein Chartprogramm und ich persönlich hasse es. Doch das ist Geschmackssache. Ja, man kann Systeme damit erstellen, doch ich finde es so mühsam, dass meiner persönlichen Ansicht damit kein Gewinnsystem rauskommen wird. Nie.

Doch wie gesagt, das ist alles mein subjektiver Eindruck.

Übrigens, ich bin spezialisiert auf das Thema Handelssysteme und programmiere selbst und das seit Jahrzehnten.

Coookie24
Beitragsersteller
@Mauritan

Achsoo krass, in welchen Programmen programmiert du dann? Gibt es halbwegs verwertbare kostenlose in denen man es selbst machen kann? Bin erst neulich in die Materie eingestiegen und wollte einen Bot in Metatrader erstellen, aber scheitert dann wohl sowieso an den Funktionen🤷‍♂️

Mauritan  09.07.2024, 13:12
@Coookie24

Dann kann ich Dir 10 Lebensjahre sparen: Metatrader ist mit 99,99 % chancenlos, dass jemand damit etwas programmiert, das gewinnt. Auch wenn Du so einen Bot hast, - er wird nicht gewinnen.

Mit dem, mit dem ich arbeite, wirst Du vermutlich keine Freude haben. Ja, es ist kostenlos, doch man braucht extrem viel Wissen, es zu bedienen. Ich arbeite mit Lazarus. Doch das ist nur der Überbau. Du brauchst auch Kurse und eine Datenbank, sie zu speichern. Diese Datenbank (ich verwende Firebird) will mit Lazarus zugegriffen werden. Ja, ist alles kostenlos und sogar mit super Support von den hilfsbereiten Entwicklern. Doch ein richtig weiter Weg.

Trading ist ein extrem komplexes Handwerk. Du musst es viele, viele Jahre erlernen. Das Doofe ist: da es so aussieht, als müsse man nur long und short gehen, kann man sich extrem lange vormachen, die eigene Erfolgsquote wäre eine andere als 50 % (also Zufall).

Und noch doofer ist: Jene, die vorgeben, es zu unterrichten, können es selbst nicht und ziehen Dir das Geld aus der Tasche bzw. stehlen Dir Lebenszeit, die Du damit verbringst, Dir ihr Mentalwichser-Geschwätz anzuhören.

Das alles wolltest Du nicht hören. Denn es ist das Ende von Deinem Traum vom Bot. Ein kostenloser Esel-Streck-Dich. Wer will den nicht.

Wäre so ein Traum real: Denkst Du, die großen Geldhäuser hätten ihn nicht schon längst umgesetzt, mit den billigen Programmierern aus Indien?

Coookie24
Beitragsersteller
@Mauritan

hm ja das stimmt, muss ich mal schauen. Danke für die Hilfe!

Wenn du in X Traden willst dann wirst du dir vermutlich von MT* die Daten kaufen müssen - und du brauchst auch einen Broker der X anbietet.

An welcher Börse handelt man dann standardmäßig überhaupt?

An der man will. Mit IBKR kann ich in ca. 30 Ländern und rund 150 Börsen handeln, wenn ich will.