Wie halten Satelliten Ihre Position?

1 Antwort

Satelliten bewegen sich in einem Orbit um die Erde. Sie werden noch immer von der Erde angezogen. Der Trick um nicht zurückzufallen ist, sich schneller zu bewegen, als man angezogen wird. So bleibt man in einem stabilen Orbit.

Bei den Kurskorrekturen wird ein Treibstoff verbrannt. Durch das Rückstoßprinzip kann dann gesteuert werden (dort oben befinden sich noch immer Teilchen)

Omikron6  25.01.2017, 10:29

" (dort oben befinden sich noch immer Teilchen)"

Ob da "Teilchen" sind oder nicht, hat mit dem "Rückstoßprinzip" nichts zu tun.

"Das angetriebene Objekt, zum Beispiel eine Rakete, wird durch den Rückstoß mit der gleichen Kraft nach vorn beschleunigt, mit der das Antriebsmedium nach hinten ausgestoßen wird." Quelle: Wikipedia

Rückstoßprinzip bedeutet nicht, dass man irgendwelche Teilchen außerhalb des Flugkörpers braucht, an denen man sich abstößt!

Chrisslybear5  25.01.2017, 10:31
@Omikron6

Das ist richtig. Ich wollte nur verdeutlichen, dass da oben kein perfektes Vakuum besteht.