Wie halte ich Vögel vom Balkon fern?

5 Antworten

Hilfreich ists auch, die Schwiegermutter auf den Balkon zu setzen. Das schreckt jeden ab. ;-)

Es gibt so "Igelähnliche" Nadelkissen, die sieht man auch oft an öffentlichen Gebäuden. Sowas kannst Du an die Stellen machen, wo sich die Vögel immer hinsetzen.

Bitterkraut  29.04.2014, 16:12

Ja, damit sie sich daran aufspießen! Diese Vergrämungsmittel sind tierschutzrechtlich stakt umstitten und sicher nur zur Taubenvergrämung zugelassen.

Warum nicht gleich Kanonen?

da hilft eigentlich nur ein netz

Bitterkraut  29.04.2014, 15:30

ja, in dem können sich die Vögel dann schön verfangen und sich zu Tode strangulieren.

Es gibt auch noch Mechanische Vogelschäuchen ... Eulen / raben die sich bewegen oder so dinger wie den Birdboggle :)

Nicht alle Vögel nisten in Bäumen. Spatzen und Stadttauben tun das nicht, Schwalben und Mauersegler auch nicht.

Um welche Vögel handlet es sich denn? Kannst du ein Foto machen?

kugelfisch2004
Fragesteller

Schwierig, aber ich werde es versuchen.

Bitterkraut  29.04.2014, 16:15
@kugelfisch2004

Ja, bevor du mit Kanonen auf Spatzen oder andere geschütze Tiere schießt, sollte man erst mal die Art identifizieren, auf einen Tag wirds ja nicht ankommen.

Du kannst Alufolie in Streifen ringsherum aufhängen und nach einer Weile merken die Vögel, daß ihr Platz nicht mehr bei Euch ist :)

kugelfisch2004
Fragesteller

Ok, das klingt gut. Danke!