Wie halte ich Brot frisch, wenn es angeschnitten ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze Stoffbeutel aus Baumwolle

Vennesla  15.02.2025, 19:12

Durch den Stoff trocknet das Brot doch aus, weil der Stoff die Feuchtigkeit des Brotes aufnimmt.

Narva  15.02.2025, 19:15
@Vennesla

Durch den Stoff kommt Luft ans Brot so schwitz es nicht wie im Plastikbehälter wo es rasch Schimmel entwickelt und /oder Gummig wird

Vennesla  15.02.2025, 19:19
@Narva

Hast du so einen speziellen Brotbeutel?

Weil ich auch lange probiert habe womit ich Brot möglichst lange frisch halten kann und im Stoffbeutel ist es schnell ausgetrocknet.

Seit Jahren habe ich einen unglasierten Brottopf und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Narva  15.02.2025, 19:29
@Vennesla

Hmm wie lange muss den dein Brot im Beutel bleiben bevor es aufgegessen ist? Vielleicht haben wir da unterschiedliche Ansprüche. Mir reicht es wenn es 3 Tage hält dazu nutze ich ganz normale Brotbeutel aus Baumwolle. Vielleicht ist es auch die Umgebung und die Luftfeuchtigkeit da sind die Unterschiede ja auch nicht unwichtig.

Vennesla  15.02.2025, 19:34
@Narva

Im durchschnitt dauert es 3-5 Tage bis wir das Brot aufgegessen haben.

Durchaus möglich das Umgebung und Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen.

iQhaenschenkl 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 19:06

Ja, klar! Danke!👍

Besorge dir einen Brottopf aus unglasierter Keramik oder Ton.

Die offenen Poren nehmen überschüssige Feuchtigkeit auf und geben diese wieder an das Brot ab bei Bedarf.

Da die Luft zirkulieren kann, ist die Gefahr von Schimmel geringer als bei Plastik oder Papier.

Ein guter Brottopf kostet zwischen 120-200 Euro, aber die Investition ist es wert, bei guter Pflege hält der viele Jahrzehnte.

Ich habe nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

iQhaenschenkl 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 05:35

Danke!👍

Das Brot in Scheiben schneiden/schneiden lassen und einfrieren. So kann man es überwacht auftauen lassen, wie man es braucht und man kann auch zwischen verschiedene Sorten wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iQhaenschenkl 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 05:32

👍 Danke!

Ich portioniere es, eine Lage Frischhaltefolie zwischen den Einzelportionen und friere es eingeschweißt, ein.

Ich hab so ein Folienschweißgerät und hab festgestellt, dass die sich immer wieder zuschweißen lässt, man muss also keineswegs wieder einen neuen Beutel schweißen. Man lässt ihn entweder etwas länger, sodass man immer nur die Schweißnaht abschneiden muss, manchmal lässt der Beutel sich auch einfach an der Schweißnaht wieder aufziehen.

Brauche ich etwas, trenne ich eine Portion ab und lass sie langsam an der Luft auftauen, das ist dann wie frisch gekauft.

iQhaenschenkl 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 05:33

Super Idee!👍