Wie haltbar ist ein Möbelstück welches mit Schellack beschichtet wurde. Wie einfach verkratzt dieser Lack oder wie anfäliig ist er gegen Flüssigkeiten?

1 Antwort

Wenn man Flüssigkeiten sofort abwischt, übersteht der lack das schadlos, nur längeren Einwirkungen hält er nicht stand. Schellack ist nicht viel weniger kratzfest als Kunstharzlacke und bedeutend härter als Acryllacke. Der Große Vorteil einer Schellackoberfläche besteht darin, dass man sie einfach wieder aufarbeiten kann, wenn sie mal Schaden genommen hat. Eine Schellackpolitur aufzubringen oder auszubessern ist gar nicht so schwer.