Wie hättet ihr reagiert? Job?

7 Antworten

Dass man Verantwortung für seine E-Mails, seine Prioritäten und seine direkten Aufgaben übernimmt, ist Bestandteil jeder Arbeit. Das wird von jedem Sachbearbeiter erwartet. Unter "Verantwortungsposition" versteht man normalerweise die Verantwortung für unternehmensstrategische Fragen ("Auf welche Wachstumsstrategie setzen wir? Welche Aufträge nehmen wir an? Welche Kunden beliefern wir?") oder für andere Mitarbeiter (d.h. Teamleitung, Projektleitung etc.). Beides hast du nicht, aber dass du deine Mails im Griff hast kann man erwarten.

Übrigens bist du auch nicht in der Ausbildung, sondern hast bereits mehrere Jahre Berufserfahrung. Da sollte das mit dem Priorisieren nun auch nicht so ein Hexenwerk sein.

Ein einzelner Fehler kann natürlich passieren. Jedem rutscht mal eine E-Mail durch, das ist menschlich. Dann entschuldigt man sich und bemüht sich, den Rückstand so schnell wie möglich aufzuholen. Ausserdem überlegt man sich Massnahmen, dass das möglichst nicht mehr passiert - z.B. Erinnerungen im Kalender.

Wenn das wirklich ein Einzelfall ist, wird sich auch keiner grossartig daran stören. Wie gesagt, wir sind alle Menschen. Aber natürlich, wenn der schusselige Kollege, der für jede 10-Minuten-Aufgabe sowieso schon drei Stunden braucht, den ganzen Betrieb aufhält und regelmässig die Formulare verwechselt dann auch noch dauernd seine Mails übersieht, dann beeinträchtigt das irgendwann alle anderen und dann gibt es verständlicherweise dicke Luft. Bemüh dich also nach Kräften, nicht dieser Kollege zu sein.

Privatarbeit
Beitragsersteller

Ich habe eine erkrankung die das priorisieren erschwert:(

HellasPlanitia  14.07.2024, 23:43
@Privatarbeit

Dann musst du lernen, dir Strategien zu erarbeiten, wie du das trotz deiner Krankheit in sinnvollem Masse hinkriegst. Niemand erwartet, dass du ein Organisationswunder wirst, aber es hat auch wirklich keiner Zeit, dich und deine E-Mails im Detail zu managen. Das ist dein Job und etwas salopp gesagt ist es dein Problem, wie du das hinkriegst.

Privatarbeit
Beitragsersteller
@HellasPlanitia

Nee in meinem alten job ist die chefin mit mir hingehockt und hat priorisiiert

HellasPlanitia  15.07.2024, 00:37
@Privatarbeit

Finde ich ungewöhnlich, vor allem bei einer abgeschlossenen Ausbildung und Arbeitserfahrung.

Hast du denn bei deiner neuen Stelle explizit darum gebeten, dass dir jemand beim Priorisieren hilft?

HellasPlanitia  15.07.2024, 00:43
@Privatarbeit

Richtig, weil es eben eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Trotzdem: Es ist legitim, zu Beginn und in hektischen Situationen beim Vorgesetzten nachzufragen, welche konkreten Aufgaben priorisiert werden sollen. Dafür unter anderem ist ein Chef da. Das heisst, es ist immer noch besser, du fragst jetzt nach, als dass du Dinge verbummelst oder komplett unorganisiert bist. Aber überleg dir ein System, wie du das im Alltag so bald wie möglich selbst hinkriegst, sonst wird dir die mangelnde Selbstständigkeit irgendwann zum Verhängnis.

HellasPlanitia  15.07.2024, 00:44
@Privatarbeit

Du kannst nicht nachfragen oder du kannst noch nicht mal versuchen, deine Prioritäten selbst zu organisieren?

kugel  15.07.2024, 17:15
@Privatarbeit

Was für eine Erkrankung?

Du jammerst hier schlicht seit Monaten, dass du keinen Bock zu arbeiten hast. Ist nun aber kein Krankheitsbild

kugel  15.07.2024, 17:20
@Privatarbeit

Und wer hat die Diagnose gestellt, wenn du dich konsequent weigerst, zum Arzt zu gehen?

kugel  15.07.2024, 18:25
@Privatarbeit

Die Diagnose ADS setzt eine Vielzahl an fachärztlichen Untersuchungen voraus.

Ja, als Sachbearbeiter:in bist du für die Aufgabenerledigung in deine Bereich verantwortlich. Du bist verantwortlich das alles nach Dringlichkeit fach - und sachgerecht abgearbeitet wird.

Willkommen im Leben der Großen. Täglich verlässlich und selbstständig deine Arbeit abliefern. Auc wenn dir keiner auf die Finger guckt.

Wo sie Recht hat, hat sie Recht. In jeden Beruf musst du Verantwortung übernehmen, in manchen Berufen mehr und in anderen weniger. Man wächst damit und mit der Zeit wird es Routine.

Privatarbeit
Beitragsersteller

Musste ich im alten job nicht… zudem ist sie ja gleich alt wie ich also wenn ich jemanden einarbeite ich habe die personen immer nur gelobt

FrauEule  14.07.2024, 23:14
@Privatarbeit

Aber vom Loben allein lernt man auch nichts. So schlimm war das nicht, du bist ja noch nicht lang dort also sei nicht so streng zu dir und lass dich wegen sowas nicht abschrecken.

Welche Verantwortung du hast sollte dir eigentlich im Vorstellungsgespräch gesagt worden sein.

Privatarbeit
Beitragsersteller

Mir wurde nicht gesagt, dass ich den mailposteingang immer perfekt im griff haben muss

HellasPlanitia  14.07.2024, 23:17
@Privatarbeit

Das versteht sich in einem Bürojob von selbst. Dir wurde bestimmt auch nicht gesagt, dass du ans Telefon sollst, wenn dich jemand anruft, oder dass erwartet wird, dass du einen Drucker bedienen kannst.

wird von einer sachbearbeiterin wirklich verlangt das sie verantwortung übernimmt
eig will ich arbeiten keine versntwortungsposition haben

Du hast immer Verantwortung für deine Arbeit zu übernehmen.... egal was du machst, du bist dafür verantwortlich, das du es richtig machst und zeitnah.

Vlt. solltest du dir mal eine Behindertenwerkstatt anschauen... dort werden Schrauben sortiert... da hat man dann jemanden, der das kontrolliert