Wie hättet ihr reagiert? Hätte ich zuhause den Haushalt machen sollen oder hab ich nicht auch mal das Recht zu entspannen?

5 Antworten

Er hat mehr Möglichkeiten, Freunde zu treffen als du, er nutzt diese auch und er hat viel Spaß ohne dich. Deine Freundinnen sind weniger verfügbar und wenn du dich allein beschäftigst, fühlst du dich irgendwann einsam. Das weiß er.

Aus Sicht deines Mann hast du zu wenig Freizeitaktivitäten und wahrscheinlich hat er auch deshalb ein schlechtes Gewissen, wenn er trotzdem länger wegbleibt und Spaß ohne dich hat. Er schließt von sich auf dich und fühlt sich ein Stück weit dafür verantwortlich, dass du dich nicht langweilst und in deiner Zeit ohne ihn auch gut fühlst. Wenn er sicher weiß, dass es so ist. kann er auch loslassen und seine Aktivitäten genießen. Aber du machst mir ehrlich gesagt wirklich nicht den Eindruck, dass du mit seinen Aktivitäten so uneingeschränkt einverstanden bist. Vielleicht, weil du eben diese Möglichkeiten nicht hast.

Ein echtes Problem erkenne ich jetzt nicht und der einzige Grund dafür, dass du trotzdem so belastet bist (wie du sagst), den ich mir vorstellen könnte ist der, dass er dich triggert und gar nicht komplett daneben liegt.

Den Haushalt hättest du natürlich nicht machen sollen.

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 13:01

Meine besten Freundinnen treff ich nur alle 4-6 Wochen weil sie so wie auch ich alle nicht so viel Zeit haben. Ich bin fast täglich im Stall und hab auch dort Freunde, wenn auch nicht alle im gleichen Alter wie ich und er glaubt mir das scheinbar nicht, das ist nicht meine Schuld.
Ich versteh nicht, nur weil ihm alleine sofort langweilig wird und ich nach 4 Stunden Shameless am liebsten immer noch weiter schauen würde, weil ich die Serie so spannend finde, dann muss er doch kein schlechtes Gewissen haben. Ich fühl mich richtig scheisse weil ich mich so fühle, als wär ich ein fauler und unbeliebter Loser. Ich bin stänidg müde und gestresst und erschöpft, weil ich nämlich tatsächlich viel mehr Freizeitaktivitäten wie er hab.
Ich arbeite 40 Stunden und hab nebenbei noch ein Pferd zu dem ich täglich muss. Außerdem hab ich auch Freunde die ich ab und zu mal treffe. Nicht so oft wie er seine aber trotzdem.
Und er hat außer Arbeit und 1-2 mal pro Woche Freunde treffen keine Freizeitaktivitäten. Ihm wird sofort langweilig. Wenn ich im Stall bin, ruft er mich oft an dass ihm so langweilig ist und wie lang ich noch brauch. Auch wenn ich mit meinen Stallfreunden beisammen sitze. Von denen er ja nicht glaubt, dass sie existieren. Er meinte gestern sogar "die einzige die ich bisher im Stall gesehen hab, wenn ich mit dir mit war, war diese Vanessa und mit der hast du ja auch nichts zu tun" und das finde ich echt nicht fair. Denn ich hab ihm genau heute vor einer Woche erzählt, als ich nachhause kam, heute war ich mit Vanessa ausreiten.
Glaubt er also trotzdem, ich hab mit der nichts zu tun? Wieso glaubt er denn dass mit mir niemand was zu tun hat und ich nur alleine bin?! Und selbst wenn ich mal alleine bin (ich sehne mich unter der Woche ständig danach alleine fernsehen zu können weil ich einfach trotzdem die Zeit für mich allein auch brauche), dann heißt es ich wär faul oder einsam.

isilang  15.07.2024, 13:11
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann schließt er wirklich von sich auf dich.

Aber offenbar kannst du ihn nicht überzeugen.

Der Haushalt ist ja nicht nur deine Angelegenheit. Wenn er nichts oder zu wenig tut (obwohl er genauso viel arbeitet, wie du), dann musst du auch das mit ihm klären und darfst ihm gleichzeitig vorführen was passiert, wenn auch du nichts mehr machst oder nur das, was er im Haushalt tut. Solche Aufgaben sollten aufgeteilt sein. Manchmal passiert es automatisch oder fließend und alle kommen damit zurecht. Manchmal muss man das deutlich festlegen und jeder hat sich daran zu halten. Wenn sich das dann ritualisiert hat, läuft es von allein.

Irgendwie liest es sich nach deinem Kommentar fast schon so, als würdet ihr beide deutlich weniger Zeit miteinander verbringen, als mit euren Einzelbeschäftigungen. Und du sehnst dich offenbar nach Alleinsein.

Dann stimmt mit eurer Beziehung wohl einiges nicht und darüber solltet wirklich mal ganz offen und deutlich miteinander sprechen.

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 16:32
@isilang

naja ich muss zugeben, er macht schon viel mehr im Haushalt als ich. Ich hab halt sehr wenig Zeit für Haushalt weil ich mein Pferd hab und daher unter der Woche kaum zuhause bin.
Da macht dann er den Haushalt.

Nein, wir verbringen sehr viel Zeit miteinander und ja, manchmal sehne ich mich nach allein sein aber das kann ich ihm nicht verklickern weil er das nicht versteht, weil er einfach nicht allein sein kann. Er glaubt automatisch mir ist langweilig wenn ich alleine bin. Doch dabei sag ich oft sogar bewusst meinen Freundinnen ab, um mal allein zu sein

Ich bin seit ca 10 Jahren verheiratet und war schon immer ein Fan davon, wenn jeder seine eigenen Hobbies hat und man auch mal (länger) ohne den Partner unterwegs ist.

ABER: Wie sich dein Mann verhalten hat, war absolut unmöglich. Auch besoffen "doof sein" ist keine Entschuldigung. Und wirklich Entschuldigt hat er sich für sein Verhalten ja auch nicht unbedingt... eher alles relativiert.

Lass dich von ihm nicht runterziehen. Es geht nicht darum, möglichst viele Freunde und Aktivitäten zu haben, sondern dass man gerne mit ihnen unterwegs ist.

Natürlich hast Du das Recht zu entspannen, genauso hätte ja Dein Mann den Haushalt machen können, wenn er sich schon regelmäßig solche Saufgelage gönnt.

Aber ehrlich, mir wären solche Diskussionen mit meiner Frau ein Greuel. Wir besprechen immer konkret, was im Haushalt ansteht und wer sich um was kümmert. Dafür brauchen wir keine 10 Minuten und dann wird das auch so gemacht.

Danach freuen wir uns beide über eine ordentliche Wohnung, in der wir jederzeit Besuch empfangen können und genießen die gemeinsamen Stunden.

isilang  15.07.2024, 13:39

Er macht hauptsächlich den Haushalt. Die FS hatte vergessen, es zu erwähnen.

luibrand  15.07.2024, 15:04
@isilang

Dann braucht sie sich ja nicht über seinen Kommentar wundern.

Er soll sich das nächste Mal einfach ein Taxi bestellen, wenn er das Gefühl hat, du könntest in der Wartezeit sinnvolleres machen, als Serien zu schauen.

Wie ist denn der drauf? Lasse dir das keinen Millimeter lang mehr bieten. Denn, ist es nicht so, dass jeder froh wäre, einfach auf eine Fete zu gehen und dann sicher nach Hause gebracht zu werden.

Da gehört ein Dankeschön hin und sicher keine Kritik, wie man sich die Zeit vertrieb in der Warteposition.

Der hätte es doch auch nicht verstanden, wenn du gesagt hättest...ach Schatz, bin gerade am Teppich shampoonieren, komme dann in einer Stunde. So von wegen, du könntest was im Haushalt machen, statt einfach ne Serie zu gucken.

Geht den doch überhaupt nichts an. Der kann doch echt froh sein, lässt du ihn mit den Kumpels um die Häuser ziehen und holst ihn dann auch noch ab.

Ehrlich, nach dieser Aussage von ihm, dein Hobby lächerlich zu reden, da wäre es wirklich das letzte mal gewesen, wo ich für ihn Fahrdienst gemacht habe.

Hat dein Mann noch alle Latten am Zaun? Er macht ein Saufgelage und du sollst dich derweil mit dem Haushalt abgeben? Aus welchem Jahrhundert kommt der? Soll er doch nach seiner Sauferei den Putzmop schwingen. Dann wird er wieder schnell nüchtern. Was die Aussage betreffend Freunde angeht, laß dich nicht kleinmachen. Du kannst mit deinen Freunden ernsthafte Gespräche führen. Wozu seine sogenannten Freunde gut sind, hast du am Wochenende ja gesehen.