Wie hättet ihr euch verhalten während des Nationalsozialismus?

16 Antworten

Heil den Führer.

Ich wäre wahrscheinlich tatkräftig mitgelaufen.

Ziemlich viel Propaganda zu der Zeit und Deutschland war durch das Friedensdiktat von Versailles am Boden zerstört.

Dann kommt da ein Mann mit seiner "Arbeiterpartei" daher und verspricht mir Wohlstand, Frieden und Sicherheit.

Wahrscheinlich und wenn ich weitere familiäre Verpflichtungen gehabt hätte (also Verantwortung nicht nur für mich, sondern für Kinder oder Eltern etc) wäre ich mit denjenigen geflüchtet, wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte.

Andernfalls und wenn ich nur auf mich hätte achten müssen, hätte ich wahrscheinlich versucht, mich einer Gruppe wie der Weissen Rose anzuschliessen und versucht, dagegen vorzugehen.

Darüber habe ich schon oft nachgedacht.

Vermutlich hätte ich stillen Protest ausgeübt. Also bei Amtspersonen "auf doof gemacht" oder wäre da langsamer als möglich gewesen. Könnte auch sein, dass ich heimlich versucht hätte zu helfen.

Aber fast 100 Jahre später kann man schlau reden. Angst macht viel mit einem Menschen. Ob ich dem stand gehalten hätte?

KuschelMitMir  25.03.2024, 13:03

Auf Doof gemacht? Du hättest die Ämter noch langsamer gemacht??? Da fragt man sich wer hier der wahre Verbrecher ist!

Ginkgo926  25.03.2024, 13:19

Das sind auch meine Gedanken!

Aus meiner Sicht als Deutscher würde ich gerne sagen: Natürlich hätte ich dieses Regime aus dem Untergrund bekämpft - aber wäre es wirklich so gewesen oder hätte ich dieser Mischpoke evtl sogar zugejubelt und hätte mich später dummgestellt, weil ich ja angeblich von nichts wusste...

Aus der Sicht eines Deutschen, der von diesem Regime (aus Gründen) verfolgt worden wäre: hoffentlich hätte ich die Zeichen der Zeit früh genug erkannt, um mich noch aus dem Staub machen zu können.

Wahrscheinlich wie Millionen andere auch Schnauze halten und gute Miene zum bösen Spiel machen.