Wie hättet ihr diese Situation gedeutet?

Ich habe Sicherheitsschuhe bekommen vom Unternehmen also nicht meine eigenen*

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage "Wo drückt der Schuh?" im Sinne von "Was ist dein Problem?" ist doch sehr geläufig. Der Chef hat diesen bildhaften Ausdruck dann eben etwas weiter ausgemalt, um Dich darauf hinzuweisen, möglichst schnell mit einem Problem zu ihm zu kommen, bevor es noch weiterreichende Folgen hat.

Eigentlich versteht diese Redewendung jeder. Deswegen braucht er das normalerweise nicht zu erklären.
Solltest du aber Autist oder Einwanderer sein, ist so etwas für dich natürlich unverständlich; aber das wieder kann der Chef nicht wissen.

<lach> Auch ein schöne Frage. Ist halt eine Redewendung. Und die gibt es in jeder Sprache soweit ich weiß. Wenn der "Schuh drückt" heißt nicht mehr als das Du Sorgen oder Kummer hast.