Wie hätte man es verhindern können dass die NSDAP an die Macht gekommen sind?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man weit in die Vergangenheit gehen (infiniter Regress). Am logischsten wäre die Ursachenforschung ab dem Versailler Vertrag, der und dessen Folgen der NSDAP ihren Aufstieg erleichterten.
Auch die prekäre wirtschaftliche Lage sowie die Weltwirtschaftskrise 1929 trugen ihren Teil zum Verfall der Weimarer Republik bei.
Hindenburg darf man auch nicht vergessen, der selbst nicht demokratisch, sondern monarchistisch (wie ein großer Teil des Volkes selbst, das Kaiserreich lag 33 keine 20 Jahre zurück) eingestellt war. Er ernannte Hitler erst zum Reichkanzler und öffnete ihm somit die Möglichkeit zur Auflösung des Reichstags am 31.01.1933. Aber auch die Präsidialkabinette unter Hindenburg zuvor, die der Weimarer Republik bereits vorab ihren demokratischen Charakter entzogen haben, sind definitiv nennenswert.

Auch wichtig zu beachten ist, dass es generell eine große Polarisierung nach links und rechts gab, die wiederum die Gewaltbereitschaft erhöhte. Viele gemäßigte Bürger erhofften sich auch das Abflauen der Straßenkämpfe usw.

Dies waren Ursachen für den Aufstieg der NSDAP, nicht wie man ihn hätte verhindern können. Doch das ergibt sich daraus.

Knulp  26.10.2019, 13:19

Danke für den Stern!

Von Hindenburg hätte es können..

Indem er Hitler zum Reichskanzler machte hat er der Weimarer Republik den Todesstoß versetzt und den Weg für die "Machtergreifung" frei gemacht.

Das Problem, das Demokratiebewusstsein, bzw. Das Verständnis für die Demokratie war in der Weimarer Republik unterentwickelt.

Die Kommunisten wollten eine Arbeiter,- und Soldaten-Räte-Republik nach sowjetischen Vorbild.

Andere konservative Kreise sehnten sich nach der Monarchie zurück.

Dazu kam die schlechte Wirtschaftslage mit hoher Arbeitslosigkeit, was den Populisten in die Hände spielte.

Nach dem Putsch von 1923 war die NSDAP verboten worden.. Hitler frass dann Kreide, und die NSDAP wurde wieder erlaubt.

Diesen Nationalsozialismus konnte und wollte niemand aufhalten..

LA

Indem die Deutschen sie nicht gewählt hätten.

Aber so wurden sie in 3 aufeinanderfolgenden Wahlen stärkste Partei...

Die Deutschen haben sie gewählt.

Wie hätte man es verhindern können dass die NSDAP an die Macht gekommen sind?

Darüber lässt sich nur spekulieren. Man könnte nennen:

  • Widerlegung der "Dolchstoßlüge" durch die Weimarer Politiker.
  • Herausstellung ihrer Verdienste an der Revision des Versailler Vertrages durch die Weimarer Politiker.
  • Förderung demokratischer Gesinnung im Volke.
  • Intensive Aufklärung über die freiheitsfeindlichen, antirepublikanischen und antidemokratischen Absichten der NSDAP durch Weimarer Politiker und Medien.
  • Ein republikanisch-demokratischer Reichspräsident hätte weder einen Hitler zum Reichskanzler ernannt noch republik- und demokratiefeindlichen Gesetzen wir dem sog. "Ermächtigungsgesetz" seine Zustimmung gegeben.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung