Wie hängt die Umstellung der Ernährung und die Nutzung des Feuers mit der Entwicklung des Gehirns zusammen?

1 Antwort

Dadurch dass wir unser Essen garen konnten war es sehr viel leichter zu essen und auch zu verdauen. In gewisser Weise hat gekochtes Essen auch eine höhere Kaloriendichte weil in der Regel Wasser entzogen wird. Weil das essen sehr viel leichter gekaut werden konnte, konnte der Kiefer auch kleiner werden und so mehr Spielraum für unser Gehirn geben.

Da das Gehirn mit bei uns 2% Körpermasse trotzdem 20% des Energievebrauchs ausmacht ist ein großes Gehirn eigentlich eine evolutionär gesehen sehr ineffektive Ressource, die wir uns dadurch allerdings leisten konnten.

Durch das Feuer kamen dann noch viele andere Möglichkeiten zustande, auch zum Beispiel um Kleidung anzufertigen. Alles in allem hat die Nutzung des Feuers also auch viele weitere komplexe Fähigkeiten erfordert die auch förderlich für unser Gehirnwachstum waren.