Wie hängt die Bildschirmgröße mit seiner Auflösung zusammen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kurzfassung wäre: 4K sieht auch auf einem 32-Zoll Bildschirm sehr gut aus, da müsstest du dir keine Sorgen machen.

Die lange Fassung:

Die Auflösung gibt die Anzahl an Pixeln an, unabhängig von der Größe. Bei einem Gerät mit 4K sind das eben 3840 x 2160 Pixel, egal, ob von einem Smartphone oder einem 80-Zoll Fernseher die Rede ist.

Aber logischerweise braucht man auch sehr, sehr kleine Pixel, wenn man 3840 Pixel pro Reihe auf ein Smartphone quetschen will, wenn man aber einen großen Fernseher damit ausfüllen will, braucht man deutlich größere Pixel.

Daher gibt es noch eine zweite Metrik, und die heißt Pixeldichte, angegeben in PPI, Pixels per Inch. Dieser Wert sagt dir, wie groß die Pixel tatsächlich sind. Ein hoher PPI-Wert bedeutet kleinere Pixel, ein niedriger Wert bedeutet größere Pixel.

Prinzipiell bedeutet ein höherer PPI Wert ein schärferes Bild, denn wenn die Pixel klein genug sind, sieht das Auge keine einzelnen Pixel mehr, sondern nur noch das scharfe Gesamtbild.

Ob man noch einzelne Pixel und damit unsaubere Kanten sieht, hängt aber nicht nur von der Auflösung ab, sondern auch vom Betrachtungsabstand. Wenn du dich direkt von einen Fernseher stellst, siehst du jeden einzelnen Pixel, bei Smartphones dagegen sind sie in der Regel so klein, dass du sie kaum siehst, auch wenn du das Display direkt vor der Nase hast. Es wäre aber Quatsch, einem Fernseher ein Display zu verpassen, das so kleine Pixel hat wie ein Smartphone, da man bei normalem Betrachtungsabstand auch beim Fernseher keine Pixel mehr sieht.

Wir halten fest:

Bei gleichbleibendem Abstand sollte ein größerer Bildschirm eine höhere Auflösung haben, um weiterhin scharf zu wirken.

Erhöht sich aber mit der Bildschirmgröße auch der Betrachtungsabstand, kann die Auflösung gleich bleiben.

Je näher der Betrachtungsabstand, desto höher sollte die Pixeldichte sein.

Und noch meine persönlichen Empfehlungen:

Für einen 27-Zoll Bildschirm reichen meist auch schon 1440p (WQHD) aus, insbesondere in Spielen.

Bei 32 Zoll macht 4K durchaus Sinn.

Jedoch ist, insbesondere wenn es um Spiele geht, zu beachten, dass 4K deutlich mehr Rechenleistung braucht. Ein Spiel, das auf Full HD oder WQHD problemlos läuft, kann in 4K schnell mal anfangen zu stottern. Wenn man deshalb dann die Grafikeinstellungen so weit reduzieren muss, dass man die fehlenden Details, kantigen Objekte und matschigen Texturen gestochen scharf auf seinem neuen 4K-Bildschirm sehen kann, hat man auch nichts gewonnen.

Wenn Spiele in 4K gespielt werden sollen, ist eine sehr starke Grafikkarte Pflicht.

Wenn es nur ums arbeiten, surfen, etc. geht, ist das natürlich nicht relevant.

Für Spiele ist und bleibt meine Empfehlung 27" WQHD 144Hz. Damit bekommt man selbst mit Mittelklasse-GPUs ein scharfes und flüssiges Bild in Spielen zustande.

Wenn spiele irrelevant sind oder das Budget keine Rolle spielt und auch eine 1000€+ Grafikkarte kein Problem ist, kann man auch mit einem 32" 4K-Bildschirm zocken.

Zum Arbeiten habe ich persönlich lieber 2 x 27", aber das ist Geschmackssache.

Genau genommen habe ich 2 x 27" WQHD 144Hz, damit kann man sowohl gut arbeiten als auch gut zocken.

Die Bildschirmgröße und die Auflösung hängen eng zusammen, aber sie beeinflussen unterschiedliche Aspekte deines Seherlebnisses. Beide Monitore, die du in Betracht ziehst – 32 Zoll und 27 Zoll – haben die gleiche 4K-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln. Allerdings macht die Größe einen Unterschied bei der Pixeldichte (Pixel pro Zoll, PPI), was sich auf die Bildschärfe auswirkt.

Pixeldichte (PPI):

  • 27-Zoll-Monitor: Auf einem kleineren Bildschirm (27 Zoll) sind die Pixel dichter beieinander. Das führt zu einer höheren Pixeldichte und damit zu einem schärferen Bild. Texte und Bilder erscheinen klarer und detaillierter, da die einzelnen Pixel schwerer zu erkennen sind.
  • 32-Zoll-Monitor: Auf einem größeren Bildschirm (32 Zoll) sind die Pixel weiter auseinander, was zu einer geringeren Pixeldichte führt. Das Bild ist immer noch sehr scharf, aber im Vergleich zum 27-Zoll-Monitor könnten feine Details weniger knackig wirken, insbesondere wenn du nahe am Monitor sitzt.

Praktische Auswirkungen:

  • 27 Zoll: Wenn dir Bildschärfe und Detailgenauigkeit wichtig sind, besonders bei naher Betrachtung, ist der 27-Zoll-Monitor möglicherweise die bessere Wahl. Das ist besonders relevant, wenn du viel liest, textbasierte Arbeiten machst oder einfach nur das klarste Bild möchtest.

- 32 Zoll: Der größere Bildschirm bietet mehr physische Anzeigefläche, was für ein intensiveres Gaming- oder Multimedia-Erlebnis sorgt. Auch wenn die Pixeldichte etwas geringer ist, wird das Bild immer noch sehr scharf sein, und du hast den Vorteil eines größeren Displays, was in vielen Spielen immersiver wirken kann.

Also:

Die Auflösung bleibt bei beiden Bildschirmen gleich (4K), aber der 32-Zoll-Monitor wird eine etwas geringere Pixeldichte haben als der 27-Zoll-Monitor. Wenn du nahe am Monitor sitzt und auf maximale Bildschärfe Wert legst, könnte der 27-Zoll die bessere Wahl sein. Wenn dir hingegen ein größeres, immersiveres Bild wichtiger ist, könnte der 32-Zoll-Monitor besser für dich sein.

Letzten Endes kommt es darauf an, was dir persönlich wichtiger ist: Schärfe (PPI) oder Größe des Bildschirms.

KYTROX501
Beitragsersteller

Danke :))

Hallo!

Also bei 4K empfehle ich einen 32"-Monitor (bei 16:9).

Und der Sichtabstand sollte mindestens 70cm betragen.

Auch empfehle ich einen gasgefederten und flexiblen Schwenkarm, für eine maximale Positionierbarkeit.

Es gibt im Netz auch entsprechende "Rechner" für solche Sachen:

https://www.startpage.com/do/search?q=bildschirm+gr%C3%B6sse+rechner

Ich selber habe seit kurzem einen 27"-QHD-Monitor, bei (durchschnittlich) 60cm Sichtabstand.

Zum Arbeiten ist 4K, bei gewissen graphischen Anwendungen, sicherlich eine feine Sache.

Aber zum Zocken bei höheren FPS, reicht QHD in Grunde völlig aus.

Und insgesamt preisgünstiger wird es ebenfalls.

Wenn man es darauf anlegen will, kann man davon vielleicht noch 2 Monitore daneben stellen und miteinander verbinden. Damit hätte man ein wahnsinns Panorama.

Ist aber nur so eine alternative Idee. ;-)

Gruß

Martin

Der 27 Zoll hat durch die geringere Größe eine bessere Pixeldichte. Bei 4k hat man aber auch mit 32 Zoll noch eine gute Pixeldichte.

Welche Größe man kaufen sollte, sollte eher davon abhängig sein was man damit machen möchte. Für competitive Games wo man nah vor dem Monitor sitzt sind 24 Zoll oder auch 27 Zoll aufgrund der Übersichtlichkeit besser, für alles andere 32 Zoll.

Hallo,

Wenn beide eine 4k Auflösung von 3840x2160 Pixeln haben, haben beide eben besagte Auflösung.

Der Unterschied zeigt sich in der Dichte der Pixel. Bei beiden hast du die selbe Anzahl an Pixeln, allerdings müssen diese auf einem größeren Monitor auf eine größere Fläche verteilt werden.

Im Prinzip hättest du demzufolge ein leicht, vielleicht nicht für das Auge erkennbar, schärferes Bild mit einem kleineren Monitor, da du mehr Pixel auf kleiner Fläche hast.

Liebe Grüße,

Codeline

KYTROX501
Beitragsersteller

Danke dir 🙏🙏