Wie hängen Planwirtschaft und Mangelwirtschaft zusammen?

1 Antwort

Lach.... da ist die DDR dran gescheitert. Laut Plan sollte Firma XYZ soundsoviel Produkte herstellen, sagen wir mal lilagepunktete Kartüffteln (erfundenes Lebensmittel), das sollte dann alle Bewohner von Dunkeldeutschland versorgen.

Tja, da sich die Natur aber nicht an Pläne hält, sind regelmäßig zu wenig dieser Gewächse geerntet worden und so konnte nur ein kleiner Teil der ursprünglich geplanten Menge "verteilt" werden. Das führte regelmäßig zu einem Mangel an lilagepunkteten Kartüffteln.

So ein Plan kann sich nie an allen Gegebenheiten orientieren. Der kann nicht im voraus wissen, dass (Beispiele) Firma A durch einen Großbrand vernichtet wird, in Firma B die Hauptproduktionsstrasse ausfällt und generell durch Ausbruch der Klohockvirusseuche Monatelang die Beschäftigten nicht zur Arbeit können wegen Ausgangsbeschränkungen etc.

Also kann das geplante Produkt nicht in der erfoderlichen Menge bereit gestellt und verteilt werden, also kommt es zu einem Mangel an diesem Produkt.

Sah man gut an den Trabbis: Wer einen haben wollte, musste JAHRELANG auf die Zuteilung warten.