Wie hängen Festbrennweiten und Mindestabstand vom Objekt zusammen?

6 Antworten

die naheinstellgrenze hängt von der bauform des objektivs an, aber ja man kann grundsätzlich sagen dass die naheinstellgrenze so ca. der brennweite entspricht bzw. mit steigender brennweite ebenso steigt.

um das mit der bauform mal zu verdeutlichen: such mal nach dem Canon 100mm 2.0 und dem 100mm 2.8L Makro. das makro kann bis 30cm ran, die normale version bis 90cm. 1. ist das makro um einiges länger und 2. besitzt es eine andere linsenanordnung um ein makro zu sein.

da hängt gar nichts zusammen!

"Festbrennweite" ist die "Gattung" des Objektivs. Es heisst, dass es nur eine bestimmte Brennweite (also z.B. 50mm) hat und es kein Zoom-Objektiv ist, das einen bestimmten Bereich der Brennweite abdeckt (z.B. 24-70mm)

Der Mindestabstand hängt von der Kontruktion des Objektivs ab, das kann bei einem 50mm Objektiv 40cm sein, das kann auch 50cm sein oder was vollkommen anderes…

Fest-Brennweite heißt, dass sie nicht änderbar ist (logisch).

Sowas heißt auch 'Fix-Focus-Objektiv'.

Nun kommt das mit der Schärfentiefe / Tiefenschärfe.

Je größer der Linsen-Durchmesser, umso höher die Lichtstärke, aber auch umso geringer wird der Bereich der Scharf-Abbildung - eigentlich nur gültig für eine bestimmte Objektweite.

Sieh mal das unter Wikipedia nach, da ist das viel intensiver beschrieben.

Um nun auf eine bestimmte Objektweite (Abstand Linse - Aufnahmeobjekt) einzustellen, baut man Objektive (Linsenpakete) mit verstellbaren, einstellbaren Brennweiten.

Willst du mehr wissen, so antworte bitte.

Gruß

syncopcgda  31.03.2015, 19:45

Sowas heißt auch 'Fix-Focus-Objektiv'.

Nöö, das ist was anderes, nämlich ein Objektiv, das ab einer Entfernung von 3m alles mehr oder weniger scharf zeichnet, es wurde bei einfachen Box- Kameras verwendet.

Unter einem bestimmten Mindestabstand zum Objekt wird das Bild unscharf, Scharfstellen ist nicht möglich das gilt für alle Objektive und Brennweiten.

Horizonttaenzer
Beitragsersteller

Also zB. beim 50mm 1.4f Canon Objektiv wäre der Mindestabstand 50cm oder wie??

GammaFoto  01.04.2015, 01:42
@syncopcgda

nein, da "errechnet" sich gar nichts! Das hängt von der Konstruktion des Objektivs ab, sonst gar nichts!

Eigentlich gar nicht. Es gibt Festbrennweiten, bei denen der Mindestabstand 50cm beträgt, genau so ging es Festbrennweiten bei denen der Mindestabstand 19cm beträgt.

Nike0022  31.03.2015, 18:50

*gibt es

Pauli010  31.03.2015, 19:13
@Horizonttaenzer

nein.

Wenn das 1.4 abblendbar ist, so kann der Mindestabstand verringert werden - kommt auf die Bauweise an.

Bei Blende 8 z.B. wären u.U. 45 cm möglich oder auch 40 cm, bei Blende 22 ginge noch näher.

Jedoch ist Blende 8 das Optimum der Abblendung, denn bei weiterem Reduzieren würde die Ranunschärfe wieder steigen.