Geschwindigkeit auf Ellipsenbahn

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil kepler sagt, dass der radius in gleichen zeiten gleiche flächen überstreicht ;)

ist aber auch intuitiv logisch, das zb bei einer starken ellipse sich ein satellit in der nähe des umkreisten objekts schneller bewegen muss, damit er nicht "abstürzt"

Weil an den unterschiedlichen Punkten der Bahn der Abstand zur Sonne unterschiedlich ist. Beispiel: Bewegt sich ein Planet auf einer Ellipsenbahn und kommt er dabei dem Stern näher, so wird seine potentielle Energie in die kinetische Energie umgewandelt. Der Planet wird immer schneller (beim kleinsten Abstand - die größte Geschwindigkeit), so dass er durch die Radialkraft nach außen gedrückt wird. Dadurch vergrößert sich der Abstand wieder und der Planet gewinnt an potentieller Energie, wobei seine Geschwindigkeit dabei kleiner wird. Dieser Vorgang entspricht einer Umkreisung.

Prinzip einer Ballerina. Wenn du deine Arme zusammennimmst, drehst du dich schneller. Das ist die Drehimpulserhaltung. Wenn der Radius kleiner wird, wird der Himmelskörper schneller. Du kannst das auch nachrechnen. v1*r1=v2*r2=const. Wenn r1>>r2 ist v2>>v1.

Die Geschwindigkeit aller Körper im Raum ( auch Planeten ) ist konstant. Für eine Änderung der Geschwindigkeit wäre eine wirksame Kraft erforderlch.

2 . Keplerische Gesetz

joniwegener
Beitragsersteller

das 2te, aber danke^^