Wie hält man einen Füllfederhalter richtig?

1 Antwort

Die Spitze "muss" gar nicht in eine spezielle Richtung deuten, Haltung und Winkel sind von Person zu Person unterschiedlich und sind genauso kennzeichnend für das individuelle Schriftbild wie die Form der Buchstaben etc. Einzig darf die Feder natürlich nicht senkrecht stehen, so könnte man auch kaum schreiben, und die Spitze sollte möglichst gerade, also nicht verdreht auf dem Papier aufliegen, damit die Tinte gleichmäßig fließen kann.

Probier es aus. Spätestens wenn die Feder zu sehr kratzt, merkst du, dass du die Haltung etwas abändern musst.

Nikita1839
Beitragsersteller

Dann ist es echt merkwürdig, das keiner der Federn wirklich gut schreibt. es scheint auch, als käme nicht durchgängig tinte vorne an..

EinSalatkopf  03.05.2016, 19:07
@Nikita1839

Vielleicht liegt es an dem Füllfederhalter selbst, bei kostengünstigen Exemplaren verklumpen die Kanäle gelegentlich, da kann man dann auch nicht mehr viel dagegen tun, außer es einmal mit einem hochwertigeren zu probieren.