Empfehlenswerte Füllfederhalter?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Günstig und zuverlässig: Lamy Safari/ Al, Kaweco Sport, beide mit Patrone/ Konverter.

Oberer zweistelliger oder je nach Ausführung niedriger dreistelliger Betrag: Pelikan M200 (klassisches Aussehen, guter Kundenservice), Lamy 2000 (zeitlos-modern), beides Kolbenfüller.

Mit den genannten 4 Modellen kann man eigentlich wenig falsch machen.

Generell solltest du in ein Fachgeschäft gehen, um verschiedene Füller mal in die Hand zu nehmen. Der eine schreibt lieber mit einem schweren Füller, der andere mit einem leichten, der Füller sollte zur Größe deiner Hand passen, die Stärke der Feder zu deiner Schrift.

Ich beispielsweise bevorzuge leichtere, kleinere Füller, deren Feder durchaus ein wenig Feedback geben (nicht zu verwechseln mit kratzen) darf. Andere wollen schwere, große Füller, deren Federn nur so über das Papier rutschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Jerne79  18.12.2018, 17:04

Nur so als Anmerkung: Allein vom Schreiben mit einem Füller wird die Schrift in aller Regel nicht schöner.

Davon abgesehen wirst du dich mit einem Füller auch nach Büchern umsehen müssen, deren Papier mit Tinte klarkommt, heutzutage gilt das nicht mehr pauschal für alle Papiere.

Flausen
Beitragsersteller
@Jerne79

Danke für die Info. Du hast Recht mit deiner Aussage, das ist klar. Meine Aufzeichnungen schreibe ich seit Jahren in recht hochwertige Paperblank Bücher, teilweise auch mit (billigen) Füllern. Deshalb meine Frage nach etwas ordentlichen.

Jerne79  18.12.2018, 18:38
@Flausen

Okay, dann kennst du das Papierproblem.

Je nach Geschmack würde ich dann aber wirklich am ehesten zu einem Pelikan M200 oder einem Lamy 2000 tendieren, da hast du dann wirklich einen Füller für die Ewigkeit.

Ich habe den Faber-Castell Füller Ambition,

Feder gibt es in  Extra Fein, Fein, Mittel und Breit.

Ich bin mehr als zufrieden.

Ich schreibe mit einem Pelikan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotring Initial: Guter Tintenfluss, weiches Schreiben, solides Metall - jedoch nur was für etwas größere Hände. Allerdings: Sowohl unterschiedliche Füller als auch die verschiedenen Federn mußt Du im Fachhandel ausprobieren. Es gibt kein besseres Urteil als das eigene Schreibgefühl.