Vogel Schwanzfedern versehentlich rausgerissen was tun?

5 Antworten

Hi,

Nein sowas sollte man nicht tun. Die Federn werden wieder nachwachsen.

Das was da passiert ist nennt sich Schockmauser. Bei der Schockmauser wirft der Wellensittich seine Schwanzfedern ab sobald ein Räuber diese zu greifen bekommt. Somit rettet sich der Wellensittich vor dem Gefressen werden.

Kleber hat im Gefieder nichts zu suchen und kann den Vogel massiv vergiften und gesundheitlich schädigen wenn dieser versucht es rauszuputzen.

Ich würde dir aber noch nahe legen dich genauer mit der Körpersprache der Wellensittiche zu befassen. So eine Schockmauser geschieht nämlich nur wenn der Wellensittich unter massiver Angst steht. Das "Spielen" wird für ihn also alles andere als schön sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Hey

Sei beruhigt.

Die wird nachwachsen, wobei es natürlich nicht so schön von dir war, dass du die rausgerissen hast.

Gib es zu, und erklär, dass die nachwachsen wird.

Uhu kleber ist nicht gut für den Vogel, dann wird deine Mutter dir Ärger geben, dass du den Vogel beklebst.

Blutet es?

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter

Ein bisschen mehr Vorsicht wäre schon angebracht.

Aber die verlieren auch schon mal eine Schwanzfeder beim putzen und in der Mauser. Die wächst dann nach und insofern ist das nicht schlimm! Ich hoffe nur, dass Du ihm nicht wehgetan hast!

Sag am besten das er sich die selber rausgerissene hat oder tu so als ob nichts davon weißt und tu schockiert wenn sie dir sagt das da Federn fehlen aber Klebe es nicht an das ist glaube ich nicht so gut für den Vogel.Hoffe das es klappt und du kein Ärger kriegst.Hoffe ich antworte nicht zu spät.