Wie Hackbraten nicht zu trocken?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eingeweichte Brötchen benutzen, kein Paniermehl. Nicht zuviel Ei. Auf ein Pfund Hackfleisch ein eingeweichtes Brötchen und zwei Eier. Auf ein Kilo Hackfleisch ein bis anderthalb eingeweichte Brötchen und zwei bis drei Eier.

Wenn er dir dennoch "zu trocken" wird, gib der Masse feingewürfelten fetten Speck zu.

Farbton2
Beitragsersteller

Danke, ja so mach ich ihn auch immer, bloß ohne Brötchen und Speck. Nur immer mit bisschen Paniermehl zum Schluss, aber ich Probier das mal aus, danke! :)

Bei mir kommt da 2/3 Rinderhack und 1/3 Mett rein dazu ordentlich feingeschnittene Zwiebeln angeschwitzt,gerieben Semmel und Möhre,und Ei.Dazu noch je nach dem Gewürze und Füllungen gegenenfalls.Das ganze kommt in kastenform und so in ofen  je nach größe bei ca 800gr ca 40 minuten bei 170°C nur nicht zu lange drin lassen.

LG Sikas

Gekauftes Rinderhackfleisch hat ca. 18% analytisches Fett. Nach meiner Erfahrung braucht das keine zusätzliche Fettbeigabe. Speck drauflegen ist immer richtig.
Wichtig aber ist: Altbackene Semmel in Milch einlegen und vermischen.

Eingeweichte Semmel (Brötchen) oder mit Rindsuppe vollgesogene Haferflocken unter die Masse mischen.

Hey ich Brat nen Braten zuerst einmal in der Pfanne an (vielleicht übertrieben bei einem Hackbraten) und dann kommt er in einen Bratschlauch nach meiner Erfahrung bleibt er in einem solchen immer schön saftig, weil eben das Wasser nicht verdunsten kann.