Wie habt ihr Rentner/innen euren Lebensweg gemeistert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundschule 4 Jahre

Wechsel aufs Gymnasium

Ferienjob Hotelküche

Abitur

Jobben Kaffeerösterei Jacobs Manufacturing

Ausbildung Fotograf und Handel

Abschluss mit Auszeichnung, Preis der Leverenzstiftung

Weiter gearbeitet im Lehrbetrieb

Wechsel als Substitutentrainee bei Karstadt

Nach 1 Jahr Prüfung zum Substituten bestanden

Wechsel als Substitut nach Hannover

Dann Wechsel als Abteilungsleiter nach Berlin

Danach diverse Wechsel, bis Köln

Hwischendurch noch DRK Katastrophenschutz statt Bundeswehr, Hospizarbeit, mit DRK nach Süditalien um im Erdbebengebiet neue Notunterkünfte zu errichten, Diashows veranstaltet u.v.m.

Dann Bewerbung bei Lufthansa, akzeptiert und seit 27 Jahren dort.

1.Mai 2026 wird mein Rententermin. Tag der Arbeit.

FAZIT: ich habe es, wie man sieht, gemeistert. Ich habe auf meine Fähigkeiten vertraut und mit viel Mühe Lernen und Qualifikation. Kommunikation mit anderen. Einsehen von Fehlern. Daraus lernen. Scheitern und wieder aufstehen. Durchstehen extrem unangenehmer Stresssituationen... all das gehörr dazu.

Wer glaubt dass sein Leben ein behüteter Spaziergang sei, der irrt gewsltig und wird seine Zeit immer nur als unfertiger Bittsteller und in einer Abhängigenpose verbringen. "An wen kann ich mich wenden, weil ich nichr weiß wie..?" Sowas höre ich immer wiedee, und ich frage mich "wollt ihr denn diemals erwachsen werden?" Warum? Na, weil du irgendwann mal der mit der Erfahrung und Ahnung sein solltest, der anderen zeigt wie es zu laufen hat.

So jedenfalls hat Zivilisation über tausende jahre funktioniert. Irgendwo im Netz zu fragen, wie man einen Brief oder Paket verschickt, oder wie man "besser wicksen" könnte. Sorry, unsere Vorfahren würden sich schämen für sowas und unsere Großeltern hätten und ausgelacht, wenn wir als Erwachsene so unfertig hätten in die Welt hinaus gehen wollen...

Also, du wirst dein Leben selbst meistern und gestalten müssen und das Niveau auf dem du leben willst bestimmst nur du.

Valsorda
Beitragsersteller

Ich danke dir und teile vollauf deine Meinung. Ich selber bin schon in Rente. War auch 10 Jahre bei CRI /Italien (Rotes Kreuz) tätig. Wünsche dir alles Gute weiterhin!!