Wie habt ihr herausgefunden was ihr werden wollt?

6 Antworten

Nach langer Suche bin ich es geworden. Ein Mitarbeiter Gottes. - 1.Korinther 3:9

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erfüllung kommt erst viel später, nach der Ausbildung, im "richtigen" Job. Und auch nicht in jedem Fall. Stell nicht so hohe Ansprüche bei der Wahl einer Berufsausbildung ;).

Überleg lieber mal genau, was deine Stärken und Talente sind und wofür du dich interessierst. Wenn du noch Zeit hast bis zum Schulabschluss, dann nutze diese für ehrenamtliche Tätigkeiten, Hobbys und Kurse, wo du möglichst viel - insbesondere abseits vom Schulstoff - ausprobieren kannst, was dir Hinweise auf Stärken und Talente liefern könnte. Und dann schaust du, in welchen Berufen diese Stärken und Talente gefragt sein könnten!

Moin

Du kannst ja mal in verschiedene Praktika reinschnuppern, um deine Talente zu erkennen. Du kannst schauen, was dir Spaß macht :) Du musst immer wieder probieren, indem du Bücher liest, Videos schaust, selbst arbeitest (Schnupperpraktikum), etc…

Ich denke, dass du bereits aus deiner Kindheit schon viele Interessen mitbringst.

Viel Erfolg

Ja das ist schwer, mir hatte man erzählt: Lerne irgendwas, vollkommen egal Hauptsache man hat einen Beruf und hinterher kann man ja was anderes machen.

Das ist der größte Krampf weil man vom Arbeitsamt immer wieder auf diesen Beruf vermittelt wird den man nie machen wollte.

Selber habe ich Maler und Lackierer gelernt was mein größter Fehler war weil es keinen Spaß machte. Verschenkte Zeit...Hab mich dann jahrelang gequält bis ich endlich von diesem wunderschönen Beruf wegkam und was anderes fand.

Würde dir empfehlen in mehreren Bereichen Praktikum zu machen, in viele Berufe reinschnuppern und dich dann entscheiden.

Also erst mal hab ich drauf geschissen was alle von mir erwartet haben. Dann hab ich weng gekellnert weil. Ich Spaß dran habe Menschen gutes zu tun. Und als Kind wollte ich schon immer mal mit Tieren arbeiten also hab ich mir ne Hunde Pension aufgebaut mit meinem Partner und lebe jetzt meinen Traum 😄 ohne richtigen Abschuss ohne je angefangene Ausbildung. Einfach so.

xMxUniverse67  10.03.2022, 00:04

Schön 🥰🥰🥰🥰🥰du machst mir Hoffnung, habe auch nur Förderschul Abschluss zb

MILLAX3  10.03.2022, 02:48
@xMxUniverse67

Jaa, jeder Mensch hat mindestens 1 Talent und wenn man danach seine Arbeit ausrichtet werdet ihr immer Spaß daran haben.